Ukrainisches gepanzertes Fahrzeug VARTA 2 ist bereit für die Serienproduktion

Von Mykhailo Stoliar | heute, 10:54
„Varta 2“: Eine neue Ära der gepanzerten Technologie VARTA 2 gepanzertes Fahrzeug. Quelle: «Українська Бронетехніка»

Das ukrainische gepanzerte Fahrzeug VARTA 2 hat die Kodifizierung abgeschlossen, alle Tests bestanden und die Genehmigung erhalten, an die ukrainischen Streitkräfte geliefert zu werden. Der Hersteller ist nun bereit, es in Serienproduktion zu geben.

Was wir wissen

Das ukrainische Rüstungsunternehmen gab bekannt, dass das gepanzerte Fahrzeug bereit sei. Laut CEO Vladyslav Belbas habe das Unternehmen seit der Präsentation des VARTA 2-Prototyps viele Anfragen vom Militär erhalten, was auf eine hohe Nachfrage nach dieser Fahrzeugklasse hindeute. Er betonte, dass das Fahrzeug Mobilität, Geschwindigkeit und verbesserten Schutz kombiniert und eine Nutzlast hat, die ausreichend ist, um ein leistungsstarkes Kampfsystem zu integrieren.

„Das VARTA 2 kann sowohl mit einem Turm als auch mit einem Kampfsystem ausgestattet werden, einschließlich des SICH-Moduls, das im Herbst 2024 im Rahmen der Kodifizierung des Verteidigungsministeriums getestet wurde. Dieses Modul enthält eine 30-mm-ZTM-1 automatisches Kanone, einen AG-30 automatischen Granatwerfer und ein 7,62-mm-PKT-Maschinengewehr.

Es wird aus der Konsole im Inneren des Fahrzeugs ferngesteuert, und dank eines Tag-und-Nacht-Wärmebildkanals ermöglicht das System genaues Feuer, selbst im Bewegung.

Der Start der Serienproduktion des VARTA 2 wird eine bedeutende Verstärkung für die ukrainischen Streitkräfte sein. Es erfüllt die modernen Anforderungen moderner Kriegsführung, bietet der Infanterie Feuerunterstützung und hat das Potenzial, effektiv gegen feindliche gepanzerte Fahrzeuge zu kämpfen.

Quelle: "Ukrainische Rüstung