Polen plant großangelegte Käufe von GBU-39-Bomben und Patriot-Raketen im Wert von Milliarden Dollar

Von Mykhailo Stoliar | heute, 10:59
Erforschung der Technologie hinter dem MIM-104 Patriot-Raketensystem MIM-104 Patriot. Quelle: Армія США

Warschau strebt an, seine Luft- und Luftabwehrfähigkeiten erheblich zu stärken, indem es den Kauf von mehr als zweitausend modernen US-Waffen, einschließlich Präzisionsbomben und Raketen für das Patriot-System, anfragt.

Das wissen wir

Nach Angaben des US-Amts für Verteidigung und Sicherheit und des Portals Defence24 hat Polen den Kauf von 1.400 GBU-39/B Small Diameter Bomb (SDB) präzisionsgelenkten Bomben, zusammen mit Trainingsmodellen, Zündern, Logistik, technischem Support und zugehörigen Softwarelösungen angefragt.

Der Deal wird auf 180 Millionen Dollar geschätzt, und Boeing wird der Hauptauftragnehmer sein.

Darüber hinaus prüft der US-Kongress Polens Anfrage zum Kauf von 788 PAC-2 GEM-T (Guidance Enhanced Missile-Tactical) Raketen für das Patriot-Luftverteidigungssystem. Der Kauf könnte bis zu 5,8 Milliarden Dollar wert sein.

Illustrative photo of GBU-39
Illustrative photo of the GBU-39. Illustration: U.S. Department of Defence

Die Anfrage ist eine Erweiterung eines bestehenden Abkommens aus dem Jahr 2018, als Polen zwei Batterien des MIM-104 Patriot-Systems kaufte, jedoch ohne die Luftabwehrraketen selbst. Die PAC-2 GEM-T Raketen sind in der Lage, Luftziele in einer Entfernung von bis zu 160 km zu bekämpfen, und ihr Kauf wird den Luftverteidigungsschutz des Landes erheblich stärken.

Der Einkauf wird voraussichtlich der größte für Polen in seiner Verteidigungskooperation mit den Vereinigten Staaten sein und wird die Sicherheit des östlichen NATO-Flügels erheblich stärken.

Quelle: DSCA