SteamOS ist jetzt offiziell auf Handheld-Konsolen von Drittanbietern verfügbar: Valve hat ein großes Update des Systems veröffentlicht

Valve hat einen weiteren wichtigen Schritt unternommen, um sein eigenes Betriebssystem SteamOS zu popularisieren und eine neue Firmware veröffentlicht.
Das wissen wir
Das Update 3.7.8 hat zusätzlich zur Verbesserung des Steam Decks SteamOS offiziell auf tragbaren Konsolen von anderen Herstellern verfügbar gemacht. Beispielsweise kann es jetzt auf Lenovo Legion Go und Asus ROG Ally installiert werden.
Dafür müssen Sie das Image herunterladen und die auf der Valve-Website veröffentlichten Anweisungen folgen.
Außerdem hat das amerikanische Unternehmen die Funktionsweise von SteamOS auf Geräten mit AMD-Prozessoren verbessert, das Arch-Linux-System, den Linux-Kernel, das Mesa-Grafiksubsystem und die Plasma-Oberfläche aktualisiert.
Eine weitere wichtige Neuerung war die Ergänzung der Einstellungen um die Option, die maximale Akku-Ladung des Steam Decks zu begrenzen, um die Batterieabnutzung zu verhindern. Dieselbe Option wird, zur Erinnerung, auch auf der Nintendo Switch 2 erscheinen.
Die vollständige Liste der Änderungen im Patch 3.7.8 finden Sie auf der Steam-Seite.
Quelle: Steam