Das Pokémon-Phänomen: Die Verkaufszahlen der ikonischen Videospielreihe nähern sich der halben Milliarde Exemplare

Von: Anton Kratiuk | gestern, 22:15

Nur wenige Gaming-Franchises können mit der Popularität von Pokémon mithalten. Und obwohl die Serie exklusiv für Nintendo-Konsolen ist, verkauft sie kolossale Mengen und gibt es seit fast 30 Jahren.

Das Wissen, was wir haben

Die Website von The Pokemon Company hat beeindruckende Statistiken veröffentlicht, die zeigen, dass seit 1996 etwa 489 Millionen Exemplare von Pokémon-Videospielen verkauft wurden.

Darüber hinaus kann die enorme Popularität des gesamten Franchises nicht ignoriert werden; beispielsweise haben die Verkäufe der Pokémon-Sammelkarten 75 Milliarden Exemplare überschritten, sie sind in 16 Sprachen erhältlich und werden in mehr als 90 Ländern verkauft. Und die animierten Pokémon-Fernsehshows, von denen die erste 1997 veröffentlicht wurde, wurden in mehr als 190 Ländern und Regionen ausgestrahlt.

Die Geschichte des Franchises begann mit der Veröffentlichung der ersten beiden Videospiele für die damals beliebten Game Boy-Konsole, Pokémon Rot und Pokémon Grün. Bald darauf wurde das Pokémon-Kartenspiel eingeführt. Es war jedoch erst 1997, mit der Veröffentlichung der Anime-Serie, dass die Popularität des Franchises wirklich an Fahrt gewann.

Quelle: The Pokemon Company