Alle werden zahlen: Trump droht jetzt mit erhöhten Zöllen, nicht nur auf Apple, sondern auch auf andere Smartphone-Hersteller

Gestern berichteten wir, dass Donald Trump offen den Apple-CEO Tim Cook mit einem Zoll von 25% auf jedes außerhalb Amerikas produzierte und in die USA importierte Telefon bedrohte.
Später erinnerte sich der US-Präsident an die Fairness und dehnte seine Drohungen auf andere Smartphone-Unternehmen aus.
Das wissen wir
Wie Bloomberg berichtet, hat Trump nun Samsung, Google und andere Smartphone-Hersteller mit 25 Prozent Zöllen bedroht.
Er fordert von den Unternehmen, und judging by the threats to Samsung, nicht nur Amerikaner, entweder die Produktion in den USA zu lokalisieren oder erhöhte Zölle zu zahlen. Die Entscheidung könnte bereits Ende Juni wirksam werden.
Trump sagte, es wäre "unfair", ähnliche Schritte nur von Apple zu verlangen, sodass alle Hersteller auf einer gleichberechtigten Basis stehen werden.
Samsung und Google haben noch nicht auf Trumps Aussage reagiert, aber führende Ökonomen und Experten berichteten wiederholt, dass eine vollständige Lokalisierung der Produktion in den USA nicht nur nicht rentabel, sondern praktisch unmöglich sei und in jedem Fall eine enorme Menge Zeit und Geld kosten würde.
Quelle: Bloomberg