Modulares Smartphone Fairphone 4 überspringt Android 14 und erhält sofort Android 15

Fairphone hat angekündigt, dass das Fairphone 4-Smartphone kein Update auf Android 14 wie zuvor geplant erhalten wird. Stattdessen überspringt das Gerät eine Version des Betriebssystems und erhält ein Update direkt auf Android 15, dessen Veröffentlichungsdatum noch nicht bestätigt wurde.
Was wir wissen
Der Hersteller gab dies in seinem offiziellen Forum bekannt und erklärte die Entscheidung mit begrenzten Ressourcen und internen Kapazitäten des Entwicklungsteams. Fairphone hat den Aufwand bewertet, der erforderlich ist, um Android 14 zu unterstützen, und beschlossen, sich auf die neuere Version des Betriebssystems - Android 15 - zu konzentrieren.
Das letzte große Update, das das Fairphone 4 im Jahr 2023 erhalten hat, war Android 13. Da Android 14 in der ersten Hälfte von 2025 erwartet wird, müssen die Benutzer nun noch eine Weile bei Android 13 bleiben.
Es ist erwähnenswert, dass das Fairphone 4 auch ohne Update auf Android 14 weiterhin alle zwei Monate Sicherheitsupdates erhält. Die offizielle Unterstützung für das Smartphone wird 2026 enden, aber das Unternehmen erwägt, sie um weitere zwei Jahre zu verlängern.
Was das Fairphone 5 betrifft, das in einigen Ländern noch für etwa 499 Euro verkauft wird, wurde das Update auf Android 15 noch nicht veröffentlicht. Fairphone gibt nicht an, ob dieses Update gleichzeitig für beide Modelle veröffentlicht wird.
Das Hauptmerkmal des Fairphone 4 ist sein modulares Design. Der Benutzer kann schnell das Display, die Kameramodule, den Akku und andere Komponenten austauschen. Alles, was man braucht, ist ein einfacher Schraubendreher. Das Herz des Fairphone 4 ist der 8-nm-Snapdragon 750G-Mobilprozessor, ergänzt durch 6-8 GB RAM. Der eingebaute Speicher kann bis zu 256 GB Daten speichern.
Quelle: Fairphone