Marathon könnte nicht veröffentlicht werden? Bungie kündigt Anzeigen aufgrund von Plagiatsvorwürfen ab

Der Online-Shooter Marathon von Bungie steht im Zentrum eines Skandals, nachdem die Community die Verwendung von illegal entlehnten Texturen in der aktuellen Version des Spiels bemerkt hat. Dies führte zu einer Welle der Kritik in sozialen Medien und Gaming-Medien. Es scheint, dass all die jüngsten Skandale Auswirkungen darauf haben könnten, ob das Spiel überhaupt veröffentlicht wird.
Das wissen wir
Laut dem Sacred Symbols-Podcast hat das Studio die gesamte bezahlte Werbung für das Spiel in einem der wichtigsten ausländischen Märkte abgesagt. Quellen, die mit der Marketingstrategie des Unternehmens vertraut sind, betrachten dies als einen äußerst atypischen Schritt für ein so großangelegtes Projekt. Die Gründe für die Absage wurden nicht offiziell bekannt gegeben, aber die Situation fällt merkwürdig mit den jüngsten Vorwürfen zusammen.
Aktuell ist die Veröffentlichung von Marathon für den 23. September geplant, aber die Absage der Werbung und die negative Medienberichterstattung könnten auf eine Verzögerung oder sogar auf eine vollständige Absage des Spiels hindeuten. Dies ist das vierte Mal in den letzten Jahren, dass Bungie im Zentrum eines Plagiats-skandals steht.
Im Moment gibt es keine offiziellen Kommentare von Bungie. Angesichts der negativen Reaktion der Community und des Mangels an transparenter Kommunikation erscheinen die Chancen auf einen rechtzeitigen und erfolgreichen Launch von Marathon zunehmend düster.
Quelle: Insider Gaming