Die Entwicklung eines Remasters des ursprünglichen Fallout ist 'fast unmöglich', sagt der Entwickler

Von Dmitro Koval | heute, 15:44
Neuer originaler Charakter in der Fallout-Welt: alle Einzelheiten Bild eines Charakters aus Fallout. Quelle: Bethesda

Nach dem Erfolg von Oblivion Remastered begannen die Spieler massenhaft, ein Remaster des ursprünglichen Fallout zu fordern. Einer der Schöpfer des Spiels, Tim Cain, erklärte in einem YouTube-Video, warum dies fast unmöglich ist.

Das wissen wir

Nach Angaben von ihm wurde ihm nach seinem Ausscheiden aus Interplay befohlen, keine Kopien des Fallout-Codes zu hinterlassen. Er hat nicht nur die Hauptdateien zerstört, sondern auch alle Prototypen und Bibliotheken, weshalb selbst seine alten Heimprojekte nicht mehr funktionieren.

Trotzdem behauptet Rebecca Heineman, Mitbegründerin von Interplay, Teilkopien des Codes zu besitzen. Doch die rechtlichen und technischen Hürden bleiben gravierend. Zum Beispiel erlauben die 1997 vergebenen Musiklizenzen nicht die Wiederverwendung von Tracks in neuen Versionen. Videos wurden in alten Formaten erstellt, die nicht mehr kompatibel sind, und der Code selbst wurde mit Werkzeugen zusammengestellt, die nicht mehr existieren.

Kane glaubt auch, dass moderne Spieler die originale Benutzeroberfläche und die komplexen Mechaniken von Fallout nicht akzeptieren werden. Um das Spiel jetzt benutzerfreundlich zu gestalten, müsste es von Grund auf neu erstellt werden - und das wäre kein Remaster, sondern ein völlig neues Projekt.