Insider über die Zukunft von Xbox: Die nächste Konsole von Microsoft könnte die letzte sein

Der autorisierte Insider und Journalist Tom Henderson teilte seine Vision von der Zukunft der Xbox-Marke und erklärte, dass seiner Meinung nach die nächste Microsoft-Konsole die letzte sein wird.
Das wissen wir
In einem Podcast bei Insider Gaming erklärte Henderson, dass die neue Strategie von Xbox deutlich macht, dass sich das Unternehmen nicht mehr auf Konsolen konzentriert, sondern darauf, ein digitales Ökosystem aufzubauen. Henderson erklärt, dass es laut dem neuen Werbeslogan „jedes Gerät kann eine Xbox werden“ nicht nur dank der Cloud-Dienste und des Xbox Game Pass, sondern auch dadurch möglich ist, dass viele neue Produkte sofort oder kurz nach der Veröffentlichung auf den Konsolen der Wettbewerber erscheinen, während sie auf PC ab dem ersten Tag verfügbar sind.
Zudem besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die nächste Xbox viel näher am PC als an traditionellen Spielkonsolen sein könnte. Zum Beispiel könnte Microsoft Steam und andere Drittanbieter-Dienste auf seiner Plattform anbieten, die es ermöglichen, sogar Spiele von Sony auf der amerikanischen Konsole zu spielen. Darüber hinaus wird dies nicht einmal die Zustimmung der Japaner erfordern.
In Anbetracht dieser Faktoren hält Henderson es für unwahrscheinlich, dass Microsoft in Zukunft weiterhin neue Xbox-Konsolen entwickeln und herausbringen wird, da ihre Relevanz im Allgemeinen null sein wird.
Jedoch gilt fast alles oben Genannte auch für andere Konsolen, weshalb viele Analysten der Meinung sind, dass Unternehmen im Allgemeinen von physischen Spielplattformen abkommen und sich auf die Erstellung digitaler Inhalte konzentrieren werden.
Quelle: Insider Gaming