Rückkehr zum Live-Chat: Texas bereitet sich darauf vor, soziale Medien für Kinder und Jugendliche zu verbieten

Von Anton Kratiuk | 26.05.2025, 17:56
5 Geheimnisse für erfolgreiches Logo-Design in sozialen Medien Logos sozialer Medien. Quelle: Google

Texas Jugendliche könnten ohne Zugang zu sozialen Netzwerken bleiben - die Staatsregierung hat ein entsprechendes Gesetz entwickelt.

Das wissen wir

Texas könnte der erste Bundesstaat in den Vereinigten Staaten werden, in dem die Nutzung von sozialen Netzwerken durch Personen unter 18 Jahren verboten wird.

Der Senatsausschuss hat das Gesetz genehmigt und plant, es in naher Zukunft zur Abstimmung zu bringen. Wenn das Gesetz bis zum 2. Juni verabschiedet wird, wird der Gouverneur es sofort unterzeichnen und in Kraft setzen.

Das Gesetz sieht eine obligatorische Altersverifizierung für Nutzer vor, die über soziale Medienkonten verfügen und diejenigen, die in Zukunft eins eröffnen werden. Personen unter 18 Jahren dürfen die Plattformen nicht nutzen und dort Konten erstellen, und bereits erstellte Konten werden gesperrt.

Eltern haben die Möglichkeit, eine Anfrage zu senden, um das Konto ihres Kindes zu sperren, und das soziale Netzwerk muss diese Aktion innerhalb von 10 Tagen durchführen, andernfalls wird eine hohe Geldstrafe verhängt.

Erinnern wir uns, im November wurde ein ähnliches Gesetz in Australien verabschiedet, wo die Altersgrenze jedoch bei 16 Jahren liegt.

Quelle: Engadget