iOS 19 wird die eSIM-Übertragungsfunktion zu Android unterstützen - ohne Netzbetreiber

Von Nastya Bobkova | gestern, 03:32
iOS 19: Ein neuer Schritt zur Kompatibilität - eSIM-Übertragung zu Android iOS 19 wird die eSIM-Übertragung zu Android unterstützen. Quelle: ideogram.ai

Apple bereitet eine Innovation in iOS 19 vor, die es viel einfacher machen kann, eSIMs vom iPhone auf Android-Smartphones zu übertragen. Dies berichtet Android Authority unter Berufung auf den Android 16 Beta-Code und Google SIM Manager.

Hier ist, was wir wissen

Der Code erwähnt eine neue Funktion namens Transfer zu Android, die es ermöglichen wird, eine eSIM von einem iPhone auf ein Android-Gerät zu übertragen. Heute erfordert dieser Prozess die Kontaktaufnahme mit einem Mobilfunkanbieter, da Apple keinen direkten eSIM-Transfer zu Android unterstützt. Der Transfer von iPhone zu iPhone ist einfach, aber die Benutzer sehen sich oft Schwierigkeiten gegenüber, wenn sie zu Android wechseln.

Es wird erwartet, dass die neue Option im Menü „Übertragen oder iPhone zurücksetzen“ in den Einstellungen im Abschnitt Allgemein erscheint. Darüber hinaus gibt es einen Sicherungsübertragungsoption über einen QR-Code, falls die drahtlose Verbindung fehlschlägt.

Der Google SIM Manager-Code zeigt an, dass iOS 19 erforderlich ist, um die Funktion zu aktivieren, daher ist es wahrscheinlich, dass Apple sie in diesem Update hinzufügen wird. Die Präsentation von iOS 19 wird im Juni 2025 auf der WWDC erwartet, sodass möglicherweise sehr bald weitere Details erscheinen.

Es gibt auch den Vorschlag, dass Google an einer Spiegelungsfunktion arbeitet, um eSIMs von Android auf iPhone zu übertragen.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass die iOS 19-Oberfläche mit runden Symbolen und neuen Animationen online angezeigt wurde. Laut Apple-Quellen wird iOS 19 ein Design im Stil von visionOS mit transparenten Schnittstellenelementen wie Schaltflächen, Menüs und Benachrichtigungen aufweisen.

Quelle: Android Authority