Galaxy A55 wird bis Ende 2025 One UI 8 erhalten - Smartphone mit Android 16 gesichtet
Eines der beliebtesten Mittelklasse-Smartphones, das Samsung Galaxy A55, könnte bis Ende dieses Jahres ein großes Software-Update erhalten. Das Unternehmen testet derzeit seine neue proprietäre One UI 8-Oberfläche, die auf Android 16 läuft.
Das wissen wir bisher
Derzeit ist One UI 8 nur für die Flaggschiff-Serie Galaxy S25 im Rahmen eines Beta-Programms und nur in ausgewählten Märkten verfügbar.
Vor kurzem wurde ein Galaxy A55 mit der Modellnummer SM-A556E in der Geekbench-Datenbank mit installiertem Android 16 gesichtet, was bestätigt, dass Samsung bereits die neue Firmware für dieses Gerät testet, das von einem Exynos 1480-Prozessor angetrieben wird. Das Unternehmen wird voraussichtlich in den nächsten Monaten den Zugang zur One UI 8 Beta für Galaxy A55-Besitzer eröffnen.
Nach Abschluss der Tests werden die Benutzer in der Lage sein, auf die stabile Version zu aktualisieren, vorläufig bis Ende 2025. Bis dahin werden die Galaxy A55-Besitzer weiterhin mit One UI 7 arbeiten, das auf Android 15 basiert. Es ist erwähnenswert, dass Samsung traditionell großen Wert auf Updates, selbst für Mittelklasse-Smartphones, legt und den Zugang zu neuen Funktionen und verbesserter Sicherheit schrittweise erweitert.
Das One UI 8-Update verspricht eine noch reibungslosere Benutzeroberfläche, neue intelligente Funktionen und eine verbesserte Optimierung der Energieeffizienz. Das Unternehmen hat noch nicht offiziell bekannt gegeben, welche Änderungen für die Galaxy A55-Besitzer zu erwarten sind.
Quelle: @Alfaturk16, GSMArena