Xiaomis YU7 Max Bremsbeläge sind in Brand geraten, aber der Hersteller sah darin kein Problem
Der neue Xiaomi YU7 Max elektrische Crossover hatte einen kuriosen Vorfall während der Medien-Tests auf der V1-Strecke in Tianjin. Nach ein paar Runden auf der Rennstrecke im Intensivmodus erhitzten sich die Elemente des Bremssystems des Autos so stark, dass die Bremsbeläge buchstäblich in Flammen aufgingen. Später erklärte der Hersteller, warum das passiert ist.
Das wissen wir
Der YU7 Max ist die leistungsstärkste Version von Xiaomis neuem Elektro-SUV. Zwei Motoren sorgen für Allradantrieb und entwickeln bis zu 690 PS (508 kW). Das Drehmoment beträgt bis zu 866 N-m.
Von 0 auf 100 km/h beschleunigt das Elektroauto in 3,2 s, und die Höchstgeschwindigkeit kann 253 km/h erreichen.
Nach einigen Hochgeschwindigkeitsrunden auf der Strecke kehrte einer der YU7 Max mit bis zu 619 °C erhitzten Bremsscheiben und in Brand geratenen Bremsbelägen in die Boxengasse zurück. Xiaomi kommentierte den Vorfall und erklärte, dass das Feuer durch organische Materialien in den Bremsbelägen mit niedrigem Metallgehalt verursacht wurde. Diese können bei Temperaturen über 600 °C kurzzeitig entzünden. Das Unternehmen betonte, dass das Bremssystem trotz der Flammen voll funktionsfähig und sicher blieb.
Xiaomi behauptet außerdem, dass der Fahrer des fast 2,3 Tonnen schweren Fahrzeugs die regenerativen Bremsen nicht richtig genutzt hat. Speziell für Rennstrecken hat der YU7 Max einen Fahrmodus namens "Master Mode" mit einer Funktion zur "Verbesserten Energierückgewinnung". Mit diesem System kann die Regeneration bis zu 0,2G Bremskraft bereitstellen, wodurch die Belastung der Reibungsbremsen erheblich reduziert wird. Ohne diese Funktion besteht ein erhebliches Risiko einer thermischen Überlastung bei hohem Verkehrsaufkommen und häufigem Bremsen.
Xiaomi YU7. Illustration: Xiaomi
Interessanterweise scheint diese Situation nicht mit den schwerwiegenden Bremsfehlern bei anderen Xiaomi-Fahrzeugen in Zusammenhang zu stehen. Ende letzten Jahres waren zwei verschiedene Xiaomi SU7 Limousinen in Unfälle verwickelt, als ihre Bremsen nach intensivem Gebrauch versagten. Diese Vorfälle betrafen anscheinend Bremskomponenten, die überhaupt nicht für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert waren. Im Gegensatz dazu haben die Beläge und Scheiben im neuen Video des YU7 ihre Arbeit gut getan.
Quelle: Carnewschina