Durchgesickerte Marathon-Screenshots zeigen visuelle Verbesserungen und neue Gameplay-Details trotz interner Probleme

Von: Vladislav Nuzhnov | heute, 09:58

Trotz einer bedeutenden Menge an Kontroversen um den kommenden PvPvE-Shooter Marathon von Bungie hat das Unternehmen einen geschlossenen Alpha-Test des Spiels durchgeführt. Leider haben wir aufgrund von Geheimhaltungsvereinbarungen, die von den Spielern unterzeichnet wurden, nicht viele Details aus dem Test gesehen. Laut einem Bericht von Forbes deuten jedoch einige durchgesickerte Screenshots auf signifikante Verbesserungen hin, insbesondere in Bezug auf die Grafiken.

Das wissen wir

Laut Forbes gelang es Twitter-Nutzer Rocksiza, mehrere Screenshots zuzugreifen und in einem Beitrag (der später gelöscht wurde) auf der Plattform zu teilen. Der Nutzer bemerkte, dass er diese Screenshots teilen konnte, weil er keine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnet hatte und sie auf Wunsch von Bungie nur aus Respekt vor dem Studio entfernt hat.

Obwohl die Screenshots nicht mehr zur Ansicht verfügbar sind, beschreibt der Forbes-Bericht einige visuelle Verbesserungen. Dazu gehören die überarbeiteten Außenstandorte von Marathon, die vollständiger erscheinen mit verbesserter Beleuchtung und höherer Dichte. Ein Screenshot gibt uns auch einen Blick auf einen toten Spielercharakter mit blauen "Blutpools", die an den Effekt aus dem ersten Trailer von 2023 erinnern.

Weitere in den Screenshots entdeckte Verbesserungen umfassen neue Symbole im Materialaustausch des Schwarzmarktes, die Existenz eines neuen Scharfschützengewehrs namens V99-Kanalgewehr (das als ähnlich zum Scharfschützen aus Team Fortress 2 beschrieben wird), erhöhte Wiederbelebungszeiten, klarere Kartenlegenden und einen neuen medizinischen Wunderversorger, der mit einer Heilungsdrohne verbunden ist, die Medkits abwerfen kann (als ähnlich zu Lifeline in Apex Legends beschrieben).

Zuvor hatte Bungie angekündigt, dass die Veröffentlichung von Marathon vom ursprünglichen Datum, dem 23. September, verschoben wurde. Das Studio hat noch kein neues Veröffentlichungsdatum angekündigt, hat jedoch erklärt, dass es sich nach dem Feedback aus den Alpha-Tests darauf konzentriert, das Spiel zu verbessern. Zu den Verbesserungen, die am Spiel vorgenommen werden, gehören "neue Arten von Beute", neue dynamische Ereignisse und mehr Spannung im Kampf, da KI-Gegner herausfordernder werden.

Abgesehen davon ist das Studio relativ still über seinen Extraction-Shooter. Gerüchte im letzten Monat deuteten darauf hin, dass mehrere interne Änderungen am Spiel vorgenommen wurden. Dies führte Berichten zufolge auch dazu, dass das Studio die Marketingstrategie, die Bungie für Marathon verwendet hat, "aufgab".

Diese Gerüchte folgen anderen Berichten, die darauf hinwiesen, dass die Moral im Entwicklungsteam von Marathon bei Bungie "stark gesunken" sei. Der Bericht kam kurz nach einer Kontroverse über die Verwendung von Plagiaten im Spiel ohne die Erlaubnis des ursprünglichen Künstlers. Der Bericht stellte fest, dass "die Stimmung noch nie schlechter" in verschiedenen Abteilungen bei Bungie gewesen sei und dass die Situation "aktiv feindlich" für die potenzielle Zukunft von Bungie sei, wenn Marathon scheitere.

Marathon befindet sich in der Entwicklung für PC, PS5 und Xbox Series X/S.

Quelle: Forbes