Microsoft hat eine neue Welle von Entlassungen in den Xbox-Abteilungen gestartet
Microsoft hat eine neue Serie von massiven Entlassungen in seiner Xbox-Abteilung begonnen - der erste Schlag sind Entlassungen bei King Studios (etwa 200 Personen), ZeniMax Media und anderen. Dies ist die vierte große Runde in eineinhalb Jahren der Umstrukturierung und der Verlagerung des Fokus auf KI.
Hier ist, was wir wissen
Mit dem Beginn des neuen Geschäftsjahres hat Microsoft einen weiteren großen Purge in seiner Xbox-Spielabteilung gestartet. Das Unternehmen hat massive Entlassungen in mehreren Regionen angekündigt - beginnend mit den europäischen Büros von King und ZeniMax, dann weiter in die US-Studios. Bei King wird etwa 10 Prozent des Personals entlassen - das sind rund 200 Personen - während ZeniMax die Marketingabteilungen in London und den USA betrifft.
Dies ist die vierte Welle von Massenentlassungen bei Xbox innerhalb von 18 Monaten: Zuvor hat Microsoft bereits im Januar, Mai und September 2024 Stellen abgebaut - einschließlich der Schließung von Tango Gameworks, Arkane Austin Studios und Teilen des Personals von Activision Blizzard.
Die Kürzungen erfolgen im Rahmen einer allgemeinen Umstrukturierung des Unternehmens, mit parallelen Entlassungen in Vertrieb und anderen Geschäftseinheiten zur Kostensenkung und Umverteilung von Ressourcen auf die KI-Abteilung.
Phil Spencer, Leiter von Microsoft Gaming, sagte den Mitarbeitern, dass die Veränderungen darauf abzielen, den Fokus auf strategisch wichtige Projekte zu stärken und die Agilität zu erhöhen. Inzwischen bereiten sich die Manager bei Xbox auf "signifikante Kürzungen" Anfang Juli vor.
Quelle: Bloomberg