Microsoft hat den Spionage-Shooter Perfect Dark abgesagt und schließt das Studio The Initiative
Wie wir bereits berichtet haben, hat eine Welle von großangelegten Entlassungen in der Gaming-Abteilung von Microsoft begonnen, infolgedessen etwa 9.000 Mitarbeiter ihre Jobs verlieren werden. Dieser Prozess geht mit der Absage einer Reihe von bedeutenden Projekten einher, darunter das Spiel, das das Zugpferd für Xbox sein sollte - das Reboot von Perfect Dark.
Das wissen wir
Perfect Dark wurde 2020 angekündigt, und 2024 wurden die ersten Gameplay-Aufnahmen des ehrgeizigen Spionage-Actionspiels gezeigt. Einige Insider beschrieben die Entwicklung als ein "riesiges, langwieriges Chaos", weshalb die Schöpfer von The Initiative-Studio Hilfe in Form von Mitarbeitern von Crystal Dynamics erhalten haben.
Wie wir jetzt wissen, hat diese Entscheidung nicht funktioniert und der Neuanlauf von Perfect Dark wurde abgesagt, und das Studio The Initiative wird geschlossen, wie aus einem internen Brief von Xbox Game Content Präsident Matt Booty hervorgeht, veröffentlicht von Windows Central:
Wir haben die Entscheidung getroffen, die Entwicklung von Perfect Dark einzustellen und mehrere unangekündigte Projekte in unserem Portfolio abzuwickeln. Infolgedessen schließen wir eines unserer Studios, The Initiative. Diese Entscheidungen, zusammen mit anderen Veränderungen in unseren Teams, spiegeln eine größere Anstrengung wider, Prioritäten anzupassen und Ressourcen zu konzentrieren, um unsere Teams erfolgreicher in einer sich verändernden Branche zu machen. Wir haben diese Entscheidungen nicht leichtfertig getroffen, da jedes Projekt und jedes Team Jahre an Aufwand, Kreativität und Engagement repräsentiert.
Unsere Gesamtportfolio-Strategie hat sich nicht geändert: wir erstellen Spiele, die unsere Spieler lieben, entwickeln weiterhin unsere größten Franchises und schaffen neue Geschichten, Welten und Charaktere. Wir haben über 40 Projekte in aktiver Entwicklung, wir werden diesen Herbst weiterhin Spiele veröffentlichen, und es gibt viel, worauf man sich 2026 freuen kann.
Für die direkt Betroffenen - wir arbeiten eng mit HR und dem Studio-Management zusammen, um Unterstützung bereitzustellen, einschließlich Abfindungen, Hilfe beim Übergang und, wo möglich, Möglichkeiten, andere Teams auszuprobieren.
An all unsere Mitarbeiter im Studio: Danke. Eure Kreativität und Widerstandsfähigkeit definieren weiterhin, wer wir sind. Ich glaube an die Stärke unserer Teams und die Richtung, in die wir gehen.
Quelle: Windows Central