Microsofts große Säuberung: Das ambitionierte MMORPG Blackbird von den Machern von The Elder Scrolls Online wurde abgesagt

Von Anton Kratiuk | gestern, 21:14
Immersives Tamriel: The Elder Scrolls Online Innovationen The Elder Scrolls Online Kunst. Quelle: Xbox

Überraschende Details über die angekündigte Welle von Entlassungen in Microsofts Gaming-Abteilungen und die darauf folgende Stornierung wichtiger Projekte kommen weiterhin ans Licht.

Das wissen wir

Wir berichteten bereits, dass das amerikanische Unternehmen die Entwicklung des ambitionierten Perfect Dark Reboots abgesagt und das Studio The Initiative geschlossen hat, das für das Spionage-Actionspiel verantwortlich war.

Der angesehene Journalist und Insider Jason Schreier berichtete von einer weiteren hochkarätigen Stornierung. Es stellt sich heraus, dass Mitarbeiter von Zenimax Online Studios - den Autoren des beliebten Multiplayer-Rollenspiels The Elder Scrolls Online - an einem großen Projekt in einem ähnlichen Genre gearbeitet haben.

Das Spiel mit dem Codenamen Blackbird wird seit 2018 entwickelt, und offensichtlich wurden erhebliche Ressourcen dafür aufgewendet. Aber im Rahmen einer Verschiebung der Prioritäten und Kostensenkungen hat Microsoft beschlossen, die Arbeit daran nicht fortzusetzen.

Laut Schreier sollten bald Details über das Spiel selbst und seine Absage bekannt gegeben werden.

BREAKING: Das neue MMORPG-Projekt von Zenimax Online Studios, den Machern von Elder Scrolls Online, wurde im Rahmen der Xbox-Entlassungen abgesagt, berichten Quellen gegenüber Bloomberg News. Das Projekt mit dem Codenamen Blackbird wird seit 2018 entwickelt. Weitere Nachrichten werden heute Morgen folgen.

- Jason Schreier(@jasonschreier.bsky.social) 2. Juli 2025 um 18:05 Uhr

Quelle:@jasonschreier.bsky.social