Stellantis belebt SRT wieder: verspricht laute neue Produkte für Power-Fans

Von: Volodymyr Kolominov | gestern, 22:31

SRT kehrt zurück. Stellantis hat offiziell die Wiederbelebung der ikonischen Abteilung angekündigt und versprochen, neue leistungsorientierte Fahrermodelle einzuführen. Unter der SRT-Nameplate werden erneut die leistungsstärksten Versionen von Fahrzeugen der amerikanischen Marken Dodge, Jeep, Ram und Chrysler herausgebracht.

Das wissen wir bisher

Die Wiederbelebung wird von Tim Kuniskis geleitet, dem aktuellen CEO von Ram und ehemaligen Chef von Dodge, der zum Verantwortlichen für Stellantis' amerikanische Marken ernannt wurde. „Wir bringen das Team wieder zusammen. SRT ist ein weiterer Punkt auf der Liste, den wir schließen müssen, bevor wir die neue Reihe starten“, sagte Kuniskis. Er sagte, dass die besten Motor- und Fahrwerksingenieure bereits das neue SRT-Team bilden.

Die Abteilung für Straßen- und Renntechnik wurde 1989 gegründet und begann mit der Entwicklung des Dodge Viper. In den letzten Jahren wurde das SRT-Logo nur für ein Modell verwendet, den Dodge Durango SRT Hellcat, der seit 2020 in limitierter Stückzahl produziert wird.

Welche Autos jetzt erscheinen werden - offiziell nicht bekannt gegeben. Es gibt jedoch einen Hinweis. Das Teaser-Video zeigt den Klang eines V8-Motors und die Phrase „Es ist an der Zeit, wieder Lärm zu machen“. Wir können annehmen, dass SRT mit einem Fokus auf Leistung, Reifenqualm und brutalen Klang im Geiste der Hellcat-Ära zurückkehren wird.

Stellantis sagt, die kommenden SRT-Modelle werden „die Grenzen von Leistung, Aerodynamik, Handling und Technologie - auf der Straße und auf der Rennstrecke - pushen.“ Es ist nicht angegeben, wann man mit dem ersten neuen Produkt rechnen kann, aber angesichts des Tempos, mit dem Kuniskis Ram reformiert, könnte das Warten nicht zu lange dauern.

Quelle: Stellantis