Selbst eine Legende ist arbeitslos: Der berühmte John Romero hat die Entwicklung des Shooters eingestellt. Wahrscheinlich aufgrund der Aktionen von Microsoft

Von Anton Kratiuk | gestern, 18:23
John Romero: Warum posiert eine ikonische Doom-Figur mit einem Xbox-Symbol? John Romero mit dem Xbox-Logo. Quelle: VGC

Der legendäre Spieldesigner John Romero - einer der Autoren der Kult-Franchises Doom, Quake und Wolfenstein - gründete 2015 sein eigenes (nächstes) Studio Romero Games, das an einem ehrgeizigen Shooter von 2022 arbeitete.

Doch selbst der Star-Status des Entwicklers rettete ihn nicht vor finanziellen Problemen.

Das Wissen wir

John Romero und seine Frau Brenda berichteten, dass ein unbenannter Publisher sich geweigert hat, ihr Spiel zu finanzieren. Es wird angegeben, dass dies nichts mit der Qualität der Arbeit oder dem Konzept des Projekts zu tun hat, da das Team von Romero Games die Aufgabe verantwortungsvoll angegangen ist, Fristen eingehalten hat und keine Vereinbarungen verletzt hat.

In dem offenen Brief nannte Brenda nicht, wer der hinterlistige Publisher war, aber die Situation bei Romero Games fiel überraschend mit einer massiven Welle von Entlassungen bei Microsoft und seinen Studios zusammen.

Mehrere Quellen behaupten, dass der Shooter von Romero entweder von Bethesda Softworks oder Xbox Games Studios veröffentlicht werden sollte. Zum Beispiel sagte einer der Künstler Christoph Redl, dass er seinen Job im Studio genau wegen der Entlassungen bei Xbox verloren hat, ein anderer Kollege sagte, dass das Studio vollständig aufgelöst wird und ehemalige Kollegen Stellenanzeigen auf LinkedIn posten.

Quelle: @romerogamesltd