Toyota wird den wasserstoffbetriebenen GR Yaris Rally2 H2 bei der Rallye Finnland vorstellen

Von Volodymyr Kolominov | gestern, 18:55
Toyota präsentiert den wasserstoffbetriebenen Rally2 H2: Ein Blick in die Zukunft des Motorsports Toyota Rally2 H2. Quelle: Toyota

Das Toyota Rally2 H2-Konzept basiert auf dem GR Yaris Rally2-Chassis und ist mit einem mit komprimiertem Wasserstoff betriebenen Verbrennungsmotor ausgestattet. Das Auto stößt während des Betriebs praktisch keine schädlichen Emissionen in die Atmosphäre aus, behält jedoch die Geräusche und Eindrücke, die Rallyefans so sehr schätzen.

Das wissen wir

Toyota nimmt seit 2021 mit einem wasserstoffbetriebenen Corolla-Prototyp an der Super Taikyu-Serie in Japan teil. Im Jahr 2022 wurde die Technologie erstmals auf Rallye-Bühnen in Europa demonstriert, als der experimentelle GR Yaris H2 sein Debüt bei der FIA-Weltmeisterschaftsrunde in Belgien feierte, gefahren von Akio Toyoda und Juha Kankkunen. Seitdem wurden die Entwicklungen fortgesetzt, was zum Rally2 H2-Konzept führte, das bei der Rallye Finnland demonstriert wird.

Das GR Yaris Rally2 H2-Konzept wurde in der Zentrale von TGR-WRT in Jyväskylä, Finnland, entwickelt und auf lokalen Straßen getestet, darunter auch Fahrten auf Schotterwaldstraßen, die denen ähneln, die bei der Rallye Finnland verwendet werden. Im Rahmen des öffentlichen Debüts wird das Auto seine Fähigkeiten auf der gemischten Oberfläche der Harju-Bühne im Zentrum von Jyväskylä präsentieren. Der vierfache Weltmeister Kankkunen, stellvertretender Teamchef von TGR-WRT, wird am Steuer sitzen.

Das Rally2 H2-Auto wird während der Veranstaltung auch im Servicepark zusammen mit anderen Wasserstoffautos wie dem Toyota Mirai und Tundra ausgestellt, als Teil einer umfassenderen Demonstration der Wasserstofftechnologie in der Stadt Jyväskylä.

Toyota Rally2 H2 Konzept auf dem GR Yaris Rally2-Chassis

Quelle: Toyota