Trump erwägt, der Ukraine ein weiteres Patriot-System zu senden - WSJ

US-Präsident Donald Trump könnte der Ukraine ein zusätzliches Patriot-Luftabwehrsystem zur Verfügung stellen. Das Weiße Haus hat bereits eine Anfrage an das Pentagon gesendet, berichtet The Wall Street Journal.
Das wissen wir
Laut US-Beamten werden Optionen zur Stärkung der Luftabwehr der Ukraine diskutiert, einschließlich der Beteiligung von Verbündeten und internationalen Kooperationsmechanismen. Die Möglichkeit, mehrere weitere Patriot-Batterien zu übertragen, die möglicherweise von Partnern bereitgestellt werden könnten, wird in Betracht gezogen.
Die Vereinigten Staaten haben bisher drei Patriot-Systeme nach Kiew transferiert, drei weitere nach Deutschland und eines gemeinsam an europäische Länder. Einige dieser Systeme sind jedoch ständig in Wartung oder Rotation.
Am 8. Juli bestätigte das Pentagon offiziell ein neues Hilfspaket, das zehn Abfangraketen für das Patriot-System enthielt. Darüber hinaus arbeitet Washington laut Axios daran, sicherzustellen, dass Deutschland der Ukraine eine weitere Luftabwehrbatterie bereitstellt.
Kurz gesagt, Trump hat wiederholt seine Unterstützung für die Verteidigungsfähigkeiten der Ukraine gegen den Hintergrund russischer Aggression betont.
Zur Erinnerung, die USA hat nur ein Viertel der erforderlichen Patriot-Raketen für die Pläne des Pentagons
Quelle: The Wall Street Journal