Apple reformiert sein Designteam: Liquid Glass jetzt unter der persönlichen Kontrolle von Tim Cook

Von Russell Thompson | heute, 10:14
Tim Cook: das neue Gesicht des Apple Designs Das Design von Apple wird persönlich von CEO Tim Cook geleitet. Quelle: Apple

Apple bereitet sich auf eine umfassende Überholung seiner Managementstruktur vor. COO Jeff Williams, der seit 2015 in dieser Position war, hat sein Ausscheiden aus dem Unternehmen zum Ende dieses Jahres angekündigt. Sabih Khan - sein neuer COO, der seit 1995 bei Apple ist und derzeit Senior Vice President of Operations - wird ab Ende Juli interimistisch die Rolle des COO übernehmen.

Aber die wichtigste Nachricht für die Tech-Industrie war Apples Entscheidung, die Managementstruktur des Designteams zu ändern - es berichtet nun direkt an CEO Tim Cook. Vor der Änderung war Williams für das Design verantwortlich, aber nach seinem Ausscheiden wird er diesen Teil des Geschäfts persönlich an den CEO übergeben.

Das wissen wir

Dieser Übergang folgt logisch aus Apples Gesamtstrategie: Nach dem Ausscheiden von Jony Ive im Jahr 2019 hat der Designbereich mehrere Veränderungen durchlaufen - zuerst änderte sich das Geschäftsmodell, dann die personelle Rotation, und nun folgt der letzte Schritt - die Kontrolle über das Design direkt an Cook zurückzugeben. Dies wird die Verbindung des Designs mit der globalen Produktivität des Unternehmens stärken und den Fokus auf die Markenidentität verstärken, die Apple aktiv durch die neue Liquid Glass-Schnittstelle sowie das moderne Erscheinungsbild des iPhones, MacBooks und Vision Pro entwickelt hat.

Apple selbst hat dies als einen "langfristig geplanten Generationenwechsel" beschrieben. Williams wird das Designteam, die Apple Watch-Technik und Gesundheitsinitiativen bis Ende des Jahres weiterhin unterstützen, bevor er die Kontrolle direkt an Cook übergibt.

Es ist ein logischer Schritt, selbst angesichts der Zweifel an Apples Fähigkeit, Innovationen zu generieren: Marktbeobachter warten seit Ives Ausscheiden auf Durchbrüche, aber gelegentliche Designänderungen (Liquid Glass, Vision Pro) beweisen, dass die Marke weiterhin bestrebt ist, ihren Status als führend in Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit zu bewahren.

Quelle: Appleinsider