Q2 2025: Mac-Verkäufe um 21% gestiegen, während der PC-Markt um 6,5% zulegte

Die Mac-Verkäufe stiegen im zweiten Quartal 2025 im Jahresvergleich um 21,4%, während der gesamte PC-Markt nur 6,5% Wachstum verzeichnete, so IDC. Das ist ein spürbares Wachstum - Apple belegte den vierten Platz unter den größten PC-Herstellern mit einem Marktanteil von 9,1% dank Verkäufen von 6,2 Millionen Macs.
Das wissen wir
Die Erwartung möglicher US-Zölle brachte die Hersteller dazu, sich vorzubereiten: PCs wurden in Lagerhäuser geschickt in Erwartung höherer Preise, und als Ergebnis wuchs der US-Markt außer einer Sättigung kaum (0% Wachstum im Q2), während der Rest der Region +9% verzeichnete.
Laut Jean Philippe Bouchard von IDC haben sich die Verkäufe im Voraus beschleunigt, um den Zöllen zuvorzukommen. Dennoch sind der Lagerbestand und die ungewisse Nachfrage nach dem Anstieg Gründe, sich auf Verkaufsaktionen im dritten Quartal vorzubereiten.
Für Apple ist der Erfolg eine Kombination aus einem erfolgreichen Modell, vertikaler Integration (seine Chips) und einem treuen Publikum. Viele Wettbewerber müssen die Preise erhöhen oder sehen sich mit Nullmargen konfrontiert, während Apple die Lieferungen stabil halten kann.
Gegen den Trend sind Dell (-3%) und moderates Wachstum bei HP (+3,2%), während Asus (+16,7%) und Lenovo (+15,2%) im Plus bleiben, aber hinter Mac in Bezug auf das Momentum liegen.
Top 5 Unternehmen nach globalen Desktop-PC-Verkäufen, Marktanteil und jährlichem Wachstum, Q2 2025. Illustration: IDC
Quelle: IDC