Apple möchte die Rechte an der Formel 1 in den USA nach dem Erfolg von F1: The Movie kaufen

Von: Russell Thompson | gestern, 15:00

Apple verhandelt aktiv, um die Rechte zur Übertragung der Formel 1 in den USA vom derzeitigen Rechteinhaber ESPN zu erwerben, berichtet die Financial Times. Dies geschieht aufgrund des Erfolgs ihres Films "F1: The Movie" mit Brad Pitt - er hat weltweit über 300 Millionen Dollar an den Kinokassen eingespielt und wurde Apples erster großer Blockbuster.

Das wissen wir

Apple TV+ bietet bereits Live-Streams von MLB- und MLS-Spielen an, sodass der Racing-Sport ein logischer Schritt zur Erweiterung des Sportangebots war. Natürlich müssen Sie sich mit ESPN/Disney und möglicherweise Netflix messen - auch sie haben Interesse nach dem Erfolg der Serie "Drive to Survive" gezeigt.

ESPN zahlt derzeit etwa 85 Millionen Dollar pro Jahr für die Rechte, aber Analysten schätzen, dass der nächste Vertrag bei 120-150 Millionen Dollar pro Jahr liegen wird. Und dank des Hypes rund um den Film und die Serie wächst die Nachfrage bei jüngeren Zuschauern: Die Zuschauerzahlen in den USA haben sich bereits von 554.000 im Jahr 2018 auf 1,3 Millionen im Jahr 2025 mehr als verdoppelt.

Wenn der Deal zustande kommt, wird Apple in der Lage sein, Live-Rennen, exklusive Videos und Dokumentarprojekte über Teams und Fahrer zu Apple TV+ hinzuzufügen. All dies wird die Anziehungskraft der Plattform in "Sportkreisen" in Amerika stärken.

Quelle: FT