Apple entwickelt sieben neue Chipsätze gleichzeitig

Apple bereitet ein großes Update der Hardware-Plattform seiner Geräte vor. Erwähnungen von sieben neuen proprietären Chips wurden im Code eines frühen Builds von iOS 18 gefunden, der Smartphones, Laptops, Uhren und Kommunikationsmodule abdeckt.
Das wissen wir
Chinesische Bastler haben den Code des iOS 18-Test-Builds studiert und ein Video auf der Plattform Bilibili veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass Apple an den folgenden Chipsätzen arbeitet:
- A19 (Codename Tilos) - der Basischip für das iPhone 17 Air-Modell.
- A19 Pro (Thera) - ein leistungsstärkerer Prozessor für das iPhone 17 Pro und Pro Max.
- M5 (Hidra) - ein neuer Chip für das MacBook Pro 14".
- M5 Pro (Sotra) - eine fortschrittliche Version für das MacBook Pro 16".
- Bora (T8320) - ein Chip für die Apple Watch Series 11, der auf der A18-Architektur basiert.
- Proxima - ein Modul, das Wi-Fi und Bluetooth in einem einzigen Chip kombiniert.
- C2 - das Modem der zweiten Generation für 5G, das C1 im iPhone 17e ersetzen wird. Dies ist besonders wichtig, da Apple plant, ganz von Qualcomm-Modems abzurücken.
Warum es wichtig ist
Apple setzt seinen Kurs fort, die Autonomie zu maximieren, indem es versucht, immer mehr Komponenten im eigenen Haus zu entwickeln. Dies wird die Geräte besser optimieren, die Energieeffizienz verbessern und die Abhängigkeit von Drittanbietern verringern.
Die ersten Geräte mit den neuen Chips werden voraussichtlich in diesem Herbst vorgestellt, als Teil der Veröffentlichung des iPhone 17, des neuen MacBook Pro und der Apple Watch Series 11. Die Proxima-Plug-ins und das C2-Modem werden voraussichtlich 2026 debütieren.
Quelle: 诗篇里的落花