JLR wird beginnen, Pirelli-Reifen aus erneuerbaren Materialien in seinen Autos zu montieren

Von Volodymyr Kolominov | heute, 08:08
Eine Übersicht über das innovative Rad-Design des Range Rover Range Rover Rad. Quelle: JLR

Jaguar Land Rover wird der erste Automobilhersteller sein, der Reifen mit mehr als 70 % erneuerbaren und recycelten Materialien als Standard verwendet. Die neuen Pirelli P Zero-Reifen, die speziell für JLR entwickelt wurden, werden später in diesem Jahr als serienmäßige Ausrüstung in neuen Range Rover-Modellen mit 22-Zoll-Rädern erhältlich sein. Später wird die Neuheit auch bei anderen Marken des Unternehmens erhältlich sein.

Das wissen wir

Die Reifen verwenden Siliziumdioxid, das aus Reisschalen gewonnen wird, einem Nebenprodukt der Reisverarbeitung. Die Gummimischung verwendet auch pflanzliche Harze aus landwirtschaftlichen Abfällen und gebrauchten Speiseölen, die herkömmliche erdölbasierte Komponenten ersetzen.

Die Mischung enthält recyceltes Ruß aus alten Reifen sowie recycelten Stahl, um Steifigkeit und Stabilität zu erhöhen. All dies reduziert die Abhängigkeit von primären natürlichen Ressourcen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

Die Reifen enthalten auch Naturgummi mit FSC-Zertifizierung, die den nachhaltigen und ethischen Ursprung der Rohstoffe bestätigt. Dies ist eine Fortsetzung der Initiative von JLR, die im letzten Jahr angekündigt wurde, um FSC-zertifizierte Reifen in seiner gesamten Produktpalette einzuführen.

Das Unternehmen betont, dass alle recycelten und ursprünglichen Komponenten über eine geprüfte Drittzertifizierung verfügen werden. In Zukunft zielen JLR und Pirelli darauf ab, den Anteil an erneuerbaren und recycelten Materialien in Reifen auf 100 % zu erhöhen.

Quelle: JLR