Subnautica 2 wird 2025 nicht erscheinen: Kraftons hässliche Entscheidung hat die Pläne der Entwickler verändert

Das Studio Unknown Worlds hat den ersten Gameplay-Trailer des Unterwasser-Überlebenssimulators Subnautica 2 präsentiert.
Das wissen wir
Das Video zeigt das Spiel im besten Licht, bringt jedoch nicht die angenehmsten Nachrichten: Die Veröffentlichung von Subnautica 2 im Early Access wird auf 2026 verschoben.
Kurz vor der Veröffentlichung des Trailers veröffentlichte der Bloomberg-Journalist Jason Schreier einen Artikel, in dem er erklärte, dass die Verschiebung von Subnautica 2 nicht mit dem Zustand des Spiels zu tun hat, sondern ausschließlich durch die kommerziellen Interessen des Herausgebers Krafton, der Unknown Worlds Entertainment gehört, diktiert wird.
Der Autor erklärte, dass die koreanische Firma beim Kauf des Entwicklers eine Vereinbarung hatte, wonach das Studio einen Bonus von 250 Millionen Dollar erhält, sofern bestimmte Umsatzzahlen bis zum Ende des Jahres erreicht werden. Laut Schreiers Version hat Krafton bewusst diesen Schritt unternommen, um den Autoren eine runde Summe zu ersparen.
Obwohl die offizielle Version besagt, dass sich der Simulator in einem schlechten technischen Zustand befindet und finalisiert werden muss.
Was den Trailer angeht, er zeigt die atemberaubende Schönheit der neuen Unterwasserwelt, bizarre Kreaturen und die aus dem ersten Subnautica vertrauten Mechaniken des Bauens und der Rohstoffgewinnung. Aber das Hauptmerkmal der Fortsetzung wird ein kooperativer Modus für zwei Spieler sein.
Subnautica 2 wird für PC (Steam, Epic Games Store) und Xbox Series, einschließlich Game Pass, entwickelt.
Quelle: Subnautica, Bloomberg