Ilon Musk hat versprochen, Grok so schnell wie nächste Woche bei Tesla zu implementieren

Ilon Musk hat angekündigt, dass Grok, die künstliche Intelligenz seines Unternehmens xAI, direkt in den Elektroautos von Tesla erscheinen wird. Er machte diese Ankündigung in seinem eigenen Stil, ohne einen Zeitplan oder Implementierungsdetails anzugeben, aber mit der Zusicherung, dass "es bald sein wird".
Grok kommt sehr bald in Tesla-Fahrzeuge. Spätestens nächste Woche.
- Elon Musk (@elonmusk) 10. Juli 2025
Die Integration von Grok in die Benutzeroberfläche von Tesla könnte bedeuten, dass anstelle eines langweiligen Sprachassistenten das Auto eine KI mit einer Persönlichkeit hat, die zu "weniger politisch korrekten" Antworten neigt, wie Groks Nutzung von X (ehemals Twitter) bereits gezeigt hat.
Grok wurde zuvor als Chatbot positioniert, der Zugriff auf Echtzeitdaten hat und nicht nur Fragen beantworten, sondern auch Kommentare zu Nachrichten abgeben kann. Seine Integration in Autos könnte das Auto zu einem gesprächigen Reisebegleiter machen - oder zu einer weiteren Quelle für KI-Geräte. Vor dem Hintergrund von Teslas Ambitionen, seine Position im Autopiloten und bei nächsten Generationen von Benutzeroberflächen zu stärken, scheint die Entscheidung, einen Konversationsbot auch ins Auto einzubetten, der nächste Schritt zur Verwandlung des Autos in eine Plattform.
Details sind noch spärlich: Es ist unklar, ob Grok in das Betriebssystem des Autos integriert wird oder über ein X-Abonnement verbunden ist. Aber angesichts von Musks allgemeinem Trend, seine Unternehmen in ein Ökosystem zu vereinigen - von X über xAI bis hin zu Tesla - passt die Logik "alles über Grok" zu seiner Strategie.
Quelle: @elonmusk