Der Admiral Kuznetsov könnte zum Schrottplatz geschickt werden: Russland stoppt die Reparatur seines einzigen Flugzeugträger Kreuzers

Von Anry Sergeev | heute, 11:10
Der Admiral Kuznetsov könnte zum Schrottplatz geschickt werden: Russland stoppt die Reparatur seines einzigen Flugzeugträger Kreuzers Illustratives Bild. Quelle: DALL-E

Die Reparatur und Modernisierung des schweren Flugzeugträgers Admiral Kuznetsov, die seit 2017 im Gange ist, wurde offiziell eingestellt. Laut der russischen Zeitung Izvestia, die sich auf eigene Quellen stützt, hängt das Schicksal des einzigen Flugzeugträgers Russlands nun von der Entscheidung des Marinekommandos und der United Shipbuilding Corporation (USC) ab.

Ein Flugzeugträger mit endlosen Problemen

"Der Admiral Kuznetsov ist der einzige schwere Flugzeugträger der russischen Marine und eines der letzten Schiffe, die in der Sowjetzeit gebaut wurden. Sein Bau begann 1982 auf der Schwarzmeerwerft in Mykolaiv. Das Schiff durchlief mehrere Umbenennungen: zuerst Riga, dann Leonid Breschnew, dann Tbilisi, und erst 1990 erhielt es seinen aktuellen Namen zu Ehren von Admiral Nikolai Kuznetsov, dem Befehlshaber der sowjetischen Marine während des Zweiten Weltkriegs. Offiziell in Dienst gestellt wurde es 1991 und war als universelle Kampfbasis für Flugzeuge, Hubschrauber und schwere Raketenwaffen konzipiert.

Im Gegensatz zu klassischen US-Flugzeugträgern war der Kuznetsov mit einem Sprungbrett für den Flugzeugstart ausgestattet, anstelle von Katapulten und schweren anti- Schiffswaffen - dem P-700 Granit-System. Seine Flugzeuggruppe bestand aus Su-33-Jagern, später kamen MiG-29K und Ka-27-Hubschrauber hinzu. In den Jahren 1995-1996 unternahm das Schiff seine erste große Kampagne im Mittelmeer, und nach einer langen Inaktivität nahm es 2016 an der syrischen Kampagne teil. Dort verlor es zwei Flugzeuge aufgrund von Landungsunfällen, was eine Welle der Kritik und Witze über den "fliegenden Flughafen" auslöste.

Allerdings war sein technischer Ruf viel lautstarker. Die veraltete Kessel- und Turbine-Anlage hatte ständig Probleme, sodass der Träger von dickem schwarzen Rauch begleitet wurde - so charakteristisch, dass es zum Gegenstand von Memes auf der ganzen Welt wurde. Seit 2017 unterliegt der Admiral Kuznetsov Reparaturen und Modernisierungen, die mit einer Reihe von Vorfällen einhergingen. Im Jahr 2018 sank das Schwimmdeck PD-50 unter dem Schiff, während ein Turmkran durch sein Deck brach. 2019 brach ein Feuer aus, bei dem mehrere Arbeiter ums Leben kamen und die Rückkehr des Schiffes in den Dienst weiter hinauszögerte. Russische Beamte haben wiederholt versprochen, die Modernisierung bis 2020 abzuschließen, dann bis 2023, aber nun ist der neue Termin 2024-2025.

Heute symbolisiert der Kuznetsov für Russland die Überreste einer Großmachtflotte, und für den Rest der Welt technisches Hintertreffen und chronische Probleme, solche Giganten seetüchtig zu halten. Seine Geschichte ist ein illustratives Beispiel für das Erbe der UdSSR, die den Wandel der Epochen überlebt hat, aber nicht zu einem vollwertigen Konkurrenten für westliche Flugzeugträger geworden ist.

Die Entscheidung über ein mögliches Scrapping wird die letzte Phase für den einzigen Flugzeugträger Russlands sein, der zu einem Symbol der Probleme der russischen Marine in über 40 Jahren Dienst geworden ist. In der Zwischenzeit hat China bereits einen ähnlichen unfertigen Varyag-Kreuzer in einen vollwertigen Liaoning-Flugzeugträger umgewandelt.

Quelle: The Insider