Erwarte kein neues Need for Speed: Electronic Arts hat die Franchise eingefroren und hat noch keine Pläne, sie wieder aufzugreifen

Von Anton Kratiuk | heute, 12:12
Need for Speed: Die evolution eines ikonischen Rennspiels im Laufe der Jahre Need for Speed. Quelle: EA

Viele der einst beliebten Franchises von Electronic Arts, die bei Gamern beliebt waren, befinden sich im Rückgang, was hauptsächlich auf die seltsamen und kurzsichtigen Entscheidungen des Publishers zurückzuführen ist.

Eine solche Serie ist Need for Speed, die die Fans des Arcade-Rennens viele Jahre lang erfreute, aber nach den 2010er Jahren begann die Franchise zu stagnieren und zu verfallen.

Das wissen wir

Zu Beginn des Jahres 2025 sagte der Vizepräsident von Electronic Arts, Vince Zampella, dass das Unternehmen nicht vorhat, Need for Speed ein Ende zu setzen und das Spiel definitiv zurückkehren wird. Laut den neuesten Informationen wird dies jedoch, wenn es geschieht, nicht bald geschehen.

Der Speedhunters-Redakteur Matthew Everingham bestätigte, dass Electronic Arts keine Pläne hat, in absehbarer Zeit zu Need for Speed zurückzukehren, und die Finanzierung des Portals eingestellt hat, das 2008 im Rahmen von EAs Marketingstrategie zur Förderung der Autofaszination gegründet wurde.

Der letzte Teil von Need for Speed ist das umstrittene Unbound, das Ende 2022 veröffentlicht wurde und tatsächlich kein schlechtes Spiel war, aber der Ruf der Serie ist so beeinträchtigt, dass das Interesse am Rennen minimal war und die finanziellen Anforderungen von Electronic Arts nicht erfüllte.

Zur Erinnerung: EA hat kürzlich die Schließung der Need for Speed Rivals-Server angekündigt, was eine Welle der Kritik von Fans auslöste.

Quelle: Matthew Everingham