FusionFlight hat Axion vorgestellt, ein fliegendes Fahrzeug mit acht Mikroturbinen und Fähigkeiten zum vertikalen Start und Landen

FusionFlight, bekannt als der Schöpfer der AB6 JetQuad-Flugmaschine, hat die Entwicklung seiner Passagierversion, dem Axion, angekündigt.
Das wissen wir
Der Axion wird als persönliches Fluggerät mit vertikalem Start und Landen positioniert. Dieses Gerät verwendet acht Mikroturbinen-Jetmotoren und läuft mit Diesel, Paraffin oder Flugbenzin, was es ermöglicht, auch bei ungünstigen Wetterbedingungen zu funktionieren.
Das fliegende Auto kann Geschwindigkeiten von bis zu 362 Kilometern pro Stunde erreichen und kann laut den Zusicherungen der Entwickler bis in Höhenlagen von bis zu 10 Kilometern aufsteigen (fragen Sie nicht, warum). Die Flugzeit beträgt etwa 15 Minuten (fragen Sie nicht, wie das Gerät zurückkehren wird).
Das Gerät wird sowohl mit Joysticks gesteuert, oder Sie können sich auf den Autopiloten verlassen, indem Sie einen Kurs auf dem Touchscreen einstellen.
Trotz seiner kompakten Größe, die mit einem kleinen Auto vergleichbar ist (maximales Abfluggewicht beträgt 230 kg, wovon das Gewicht des Axion 70 kg und das Gewicht des Treibstoffs 80 kg beträgt), kann Axion nicht nur für persönliche Reisen, sondern auch für Frachtlieferungen und Nothilfen verwendet werden.
Bis jetzt ist Axion eher ein Prototyp, der ernsthafte Verbesserungen erfordert, aber es ist offensichtlich, dass solche Geräte in ein paar Jahrzehnten ein gängiges Verkehrsmittel werden.
FusionFlight hat bereits mit den Bodentests von Axion begonnen, und die ersten Flugtests sind für Ende 2025 geplant. Die geschätzten Kosten des Geräts liegen bei 290.000 US-Dollar, mit der Möglichkeit zur Anpassung.
Tiefer eintauchen:
- Kawasaki hat das Corleo-Roboterpferdekonzept vorgestellt - ein beeindruckendes Transportmittel der Zukunft
- Das britische Startup AltoVolo hat Sigma vorgestellt - ein futuristisches Fluggerät mit vertikalem Start und fast geräuschlosen Düsenmotoren.
- Star Wars Speeder Bikes sind keine Fantasie mehr: Ein polnischer Ingenieur hat ein innovatives Fluggerät, das Volonaut Airbike, vorgestellt
- Klein Vision enthüllt das fliegende Auto AirCar 2 mit einer Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern
Quelle: FusionFlight