Switch 2 kann Konten für die Verwendung von gebrauchten Cartridges der originalen Switch sperren - und es ist kein Fehler, es ist ein "Feature"

Von Russell Thompson | heute, 15:58
Wie Nintendo Switch-Cartridges funktionieren: Für was ist jedes Teil verantwortlich? Nintendo Switch Cartridge. Quelle: Nintendo

Ein Reddit-Benutzer mit dem Nickname dmanthey hat von einer unerwarteten Sperre der neuen Nintendo Switch 2 berichtet, als er versuchte, physische Cartridges der originalen Switch zu verwenden, die er über Facebook Marketplace gekauft hatte.

Das Wissen wir

Im Fall, der auf Reddit beschrieben wurde, erhielt der Besitzer des Geräts eine Kontosperre, nachdem er Patches für mehrere Spielkarten mit Spielen für die originale Switch heruntergeladen hatte. Bei der Installation eines gebrauchten Cartridges erkannte das System eine Lizenzdiskrepanz und betrachtete dies als möglichen Regelverstoß. Bei der Kontaktaufnahme mit dem Support legte der Benutzer einen Kaufnachweis vor und wurde entsperrt.

Nintendo hat sich bisher nicht offiziell geäußert, aber Benutzer vermuten, dass die Switch 2 möglicherweise ein neues Lizenzüberprüfungssystem für physische Kopien hat. Der Mechanismus könnte gegen Piraterie oder Grauhandel gerichtet sein, hat aber indirekt Auswirkungen auf den fairen Sekundärmarkt.

Die Switch 2 könnte das erste Nintendo-Gerät sein, das tatsächlich den Verkauf und Wiederverkauf physischer Spiele einschränkt. Wenn bestätigt wird, dass die Aktivierung eines jeden Cartridges an ein Konto gebunden ist, könnten wir den Beginn einer "DRM-Revolution" in der Welt des Konsolenspiels sehen. In der Zwischenzeit raten wir zu Vorsicht beim Kauf auf dem Sekundärmarkt. Mario ist nicht mehr der gleiche.

Quelle: Reddit