Bo Turbo: ein Elektroroller mit mehr Leistung als ein Bugatti und einem Preis wie ein Tesla

Von: Russell Thompson | heute, 13:13

Das britische Unternehmen Bo Mobility, gegründet von ehemaligen Formel-1-Ingenieuren, hat einen experimentellen Elektroroller Bo Turbo vorgestellt - ein Rennmonstrum mit zwei Motoren und einer Gesamtleistung von 24.000 Watt sowie einem 1.800Wh-Akku.

Das wissen wir

Bei Tests auf Goodwood beschleunigte der Roller auf fast 140 Kilometer pro Stunde. In den kommenden Monaten plant Bo Mobility, einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord für Roller in einer offiziellen Rennsession aufzustellen, mit dem Ziel, die psychologische Marke von 160 km/h zu durchbrechen.

Im Herzen des Turbo befindet sich ein motoren Klassen Powertrain, das eine höhere Leistungsdichte als der Bugatti Veyron bietet. Der Roller ist mit aktiver Kühlung (Ram-Air, wie in der F1), dem Safesteer-System, vierkolben-Scheibenbremsen Hope V4 und einem verstärkten Aluminiumrahmen ausgestattet - all dies stammt von der Plattform des SerienBo M, ist aber bis zum Limit aufgemotzt.

Das Projekt wurde nicht als "Alltagsfahrzeug" geschaffen, sondern als Demonstration der Ingenieursfähigkeiten. Ziel ist es nicht nur, mit Geschwindigkeit zu verblüffen, sondern auch zu zeigen, wie weit die Mikromobilität gehen kann, wenn man alle Einschränkungen beseitigt.

Der Preis dieses Vergnügens ist entsprechend - ab 29.500 $, limitierte Auflage zur Bestellung, und Käufer müssen eine Auswahl bestehen und Fahrerfahrung nachweisen. Die ersten Exemplare werden beim Formel-1-Grand-Prix in Madrid 2026 präsentiert.

Quelle: Bo Mobility