Australische Abrams-Panzer sind bereits in der Ukraine und vernichten russische Besetzer

Von Anton Kratiuk | gestern, 21:15
Alles, was Sie über den M1A1 Abrams-Panzer wissen müssen: ein Leitfaden für Technikbegeisterte Referenzfoto M1A1 Abrams. Quelle: Google

Im Herbst 2024 wurde die Verzögerung bei der Lieferung von M1A1 Abrams-Panzern, die die australische Regierung versprochen hatte, an die Ukraine zu übergeben, weit diskutiert.

Fast ein Jahr lang gab es keine Nachrichten über die Ausrüstung, die auf den Schlachtfeldern gegen die russischen Besatzer so dringend benötigt wird, und jetzt ist endlich eine wichtige Nachricht eingetroffen.

Das wissen wir

Der neu ernannte Verteidigungsminister der Ukraine, Denys Smyhal, hat bestätigt, dass die meisten der 49 australischen Abrams bereits in der Ukraine sind und Kampfmissionen durchführen. Die verbleibenden Fahrzeuge werden in Kürze ankommen.

Diese bedeutende Verstärkung war Teil eines Militärhilfspakets in Höhe von 245 Millionen Dollar, das Teil der insgesamt 1,5 Milliarden Dollar ist, die Australien seit Ausbruch des umfassenden Krieges bereitgestellt hat.

Australien unterstützt weiterhin die Ukraine und bleibt einer der wichtigsten Anbieter von Militärhilfe unter den Nicht-NATO-Ländern.

Rückblick

Der Abrams ist ein Hauptkampfpanzer der dritten Generation, der von den Vereinigten Staaten hergestellt wird. Der Panzer ist zu Ehren von General Creighton Abrams benannt, dem ehemaligen Stabschef der US-Armee und Kommandeur der US-Truppen in Vietnam von 1968 bis 1972. Der Abrams ist ein schwer bewaffnetes, gepanzertes, mobiles Kampfmittel, das für den Einsatz in verschiedenen Umgebungen konzipiert ist.

Quelle: Denys Smyhal