OpenAI-Modell gewinnt Gold bei der Mathematik-Olympiade

Von Nastya Bobkova | heute, 01:30
KI von OpenAI löst komplexe Aufgaben der Mathematik-Olympiade OpenAI-Künstliche Intelligenz löst komplexe Aufgaben der Mathematik-Olympiade. Quelle: Alexander Wei

OpenAI hat eine neue Errungenschaft bekannt gegeben - ein experimentelles KI-Modell konnte in diesem Jahr bei der Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) 35 von 42 Punkten erzielen, was dem Niveau einer Goldmedaille entspricht.

Das wissen wir

Es ist das erste Mal, dass KI ein solches Ergebnis bei einem der renommiertesten Mathematikwettbewerbe der Welt erzielt hat.

Laut dem OpenAI-Forscher Alexander Wei auf der Plattform X löste das Modell 5 von 6 komplexen Problemen, die normalerweise von den besten Studenten weltweit gelöst werden. Diese Aufgaben erfordern nicht nur Wissen in Algebra und Analysis, sondern auch ein hohes Maß an Kreativität und Logik. Zum Vergleich: In diesem Jahr gewannen nur 67 von 630 Teilnehmern Gold.

Normalerweise ist künstliche Intelligenz gut in routinemäßigen Aufgaben, aber schwächer bei kreativen und komplexen Aufgaben. Dieses Mal, so OpenAI, hat das Modell jedoch die IMO-Probleme bewältigt und menschliches logisches Denken demonstriert.

Trotz des Erfolgs plant OpenAI vorerst nicht, den Zugang zu diesem Modell zu öffnen. Laut dem CEO des Unternehmens, Sam Altman, wird dieses Niveau des Denkens noch für mehrere Monate nicht verfügbar sein. Das bedeutet, dass selbst in GPT-5, das in naher Zukunft veröffentlicht werden könnte, solche mathematischen Einsichten wahrscheinlich noch nicht implementiert sind.

Quelle: @alexwei_