Komponist hinter Gittern: Der Komponist der Soundtracks mehrerer Teile von Tomb Raider erhielt eine Haftstrafe wegen Finanzbetrugs

Von: Anton Kratiuk | heute, 12:45

Kriminelle Vorfälle sind in der Spieleindustrie selten, aber der Komponist Peter Connelly, der die Soundtracks für mehrere Teile von Tomb Raider erstellt hat, versuchte mit britischen Behörden illegale Spiele zu spielen und bezahlte seine Freiheit.

Das wissen wir

Ein britisches Gericht befand Peter Connelly für schuldig, Finanzbetrug begangen zu haben, und verurteilte ihn zu 16 Monaten Gefängnis.

Der Komponist hatte 2020 zwei Kredite aus dem Corona-Pandemie-Notunterstützungsprogramm erhalten. Der erste Kredit in Höhe von 22.000 £ war legitim und wirft keine Probleme mit dem britischen Insolvenzamt auf. Der zweite Kredit hingegen wurde betrügerisch beantragt: Connelly übertrieb die Einkommenszahlen seiner Firma um das Dreifache - 150.000 £ statt der tatsächlichen 58.000 £ - was es ihm ermöglichte, einen weiteren Kredit über 37.500 £ zu erhalten, was illegal ist und das Interesse der Strafverfolgung geweckt hat.

Jetzt wird Peter Connelly anstelle von Musik schreiben 16 Monate im Gefängnis verbringen und den Kredit abbezahlen, und nach seiner Entlassung wird er für sechs Jahre nicht in der Lage sein, eine Position als Direktor von Unternehmen zu halten.

Erinnere dich, Peter Connelly ist der Autor der Musik für Tomb Raider: The Last Revelation, Tomb Raider: Chronicles und Tomb Raider: The Angel of Darkness sowie für Watch_Dogs und das jetzt geschlossene The Crew.

Quelle: GOV.UK