Bloomberg: Apple wird iPad Pro mit M5 und dualen Frontkameras bis Ende des Jahres veröffentlichen

Von: Nastya Bobkova | gestern, 17:56

Apple bereitet sich darauf vor, seine iPad Pro-Reihe zu aktualisieren. Die neuen Modelle werden den M5-Chip und zwei Frontkameras haben, um in jeder Position des Tablets Fotos zu machen und Videoanrufe zu führen. Dies wurde berichtet von Journalist Mark Gurman von Bloomberg.

Das wissen wir

Derzeit hat das iPad Pro mit dem M4-Chip nur eine Frontkamera, die für die Nutzung im Querformat optimiert ist, zum Beispiel bei der Verwendung einer Tastatur oder eines Ständers. Dennoch funktioniert Face ID in jedem Winkel, sodass die duale Kamera es noch bequemer machen sollte: Nutzer können Video Meetings oder Aufnahmen ohne Einschränkungen hinsichtlich der Halteweise des Geräts führen - vertikal oder horizontal.

Im vergangenen Jahr erhielt das iPad Pro ein bedeutendes Update - ein dünneres Gehäuse und ein OLED-Display, das die Bildqualität erheblich verbesserte. Nun werden die Veränderungen gezielter sein: Ein neuer leistungsstarker M5-Chip und eine duale Frontkamera werden die Hauptneuheiten sein.

Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo berichtete zuvor , dass die Produktion des iPad Pro mit dem M5-Chip in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 beginnen würde. Apple aktualisiert seine Pro-Modelle typischerweise alle 18 Monate, daher ist es wahrscheinlich, dass die neuen Produkte im September oder Oktober dieses Jahres vorgestellt werden.

Zur Erinnerung: Das aktuelle iPad Pro mit M4 wurde im Mai 2024 eingeführt und wurde das erste Apple-Tablet mit einem OLED-Display und dem dünnsten Gehäuse in der Geschichte der Reihe. Es wird erwartet, dass die neuen Modelle dieses Design mit nur internen technischen Verbesserungen beibehalten werden.

Apple hat sich bisher offiziell noch nicht zu dem neuen iPad Pro geäußert.

Quelle: Bloomberg