Der ikonische amerikanische Ford Bronco SUV ist ein Elektroauto geworden, aber vorerst nur für China

Von: Volodymyr Kolominov | gestern, 08:08

Zwei elektrifizierte Versionen des Ford Bronco wurden in China vorgestellt - eine vollelektrische Version und ein vollelektrischer Hybrid mit Reichweitenverlängerer (EREV). Die Produktion erfolgt durch ein Joint Venture zwischen Ford und Jiangling Motors (JMC), und die Produktion wird in der Provinz Jiangxi gestartet.

Das wissen wir

Während Ford China sich auf einige Teaser-Bilder der neuen Modelle beschränkt hat, sind dank der Zertifizierung durch das Ministerium für Industrie und Informationswesen der Volksrepublik China (MIIT) wichtige Spezifikationen bekannt geworden.

Die elektrische Version ist ein Fünfsitzer-SUV mit einer Länge von 5025 mm und einem Radstand von 2950 mm. Das Leergewicht beträgt 2630 kg. Allradantrieb: 130 kW Motor vorne und 202 kW hinten (insgesamt 232 kW oder 311 PS). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 170 km/h.

Der Bronco EV wird von einer 105,4 kWh LFP-Batterie von BYD angetrieben. Laut dem chinesischen CLTC-Zyklus beträgt die Reichweite bis zu 650 Kilometer. Lidar ist ebenfalls auf dem Dach zu sehen, was auf fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) hinweist.

Der reichweitenverlängernde Hybrid, der Bronco EREV, erhält denselben Front-Elektromotor und einen 180 kW Hinterradmotor. Ein 1,5-Liter 110 kW Benzinmotor ist zusätzlich eingebaut. Er ist nicht mit den Rädern verbunden und fungiert ausschließlich als Generator.

Die Batteriekapazität der EREV-Version beträgt 43,7 kWh, was ausreichend für 220 Kilometer im Elektroantrieb ist. Unter Berücksichtigung des Verbrennungsmotors kann die Gesamtfahrstrecke 1220 Kilometer erreichen. Das Leergewicht beträgt 2510 kg.

Die Premiere auf dem chinesischen Markt wird im vierten Quartal 2025 erwartet, der Export außerhalb Chinas ist noch nicht bestätigt.

Quelle: Carnewchina