Vorbereitung auf das faltbare iPhone: Apple hat mit der Entwicklung von iOS 27 begonnen, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des neuen Geräts
Apple wird im September 2025 eine stabile Version von iOS 26 für die aktuellen iPhone-Modelle veröffentlichen, aber das US-Unternehmen bereitet sich bereits auf ein größeres und wichtiges Ereignis vor - die Einführung des ersten faltbaren iPhone-Modells.
Das wissen wir
In der neuen Ausgabe des wöchentlichen Nachrichtendigest Power On berichtete der autorisierte Insider und Journalist Bloomberg Mark Gurman, dass Apple mit einer frühen Phase der Entwicklung von iOS 27 begonnen hat. Die neue Version des mobilen Betriebssystems wird mit den Bedürfnissen des faltbaren iPhones entwickelt.
Entwickler wollen bestehende Funktionen an den neuen Formfaktor anpassen, die Benutzerfreundlichkeit der Schnittstelle verbessern und auf Multitasking setzen.
Das faltbare iPhone wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 vorgestellt, die ersten Demonstrationen von iOS 27 werden zur WWDC 2026-Konferenz im Juni erwartet.
Rückblick
Es gibt bisher kaum Informationen über das faltbare iPhone. Laut Insidern wird die innere Bildschirmdiagonale des faltbaren Gadgets 7,8″ ohne Falten betragen, während der äußere Bildschirm 5,5″ messen wird. Im gefalteten Zustand wird das Gerät 9 bis 9,5 mm dick sein, während es im entfalteten Zustand 4,5 mm bis 4,8 mm dick sein wird.
Das faltbare iPhone erhält ein Gehäuse aus Titanlegierung, eine duale Rückkamera und eine einzelne Frontkamera sowie Touch ID anstelle von Face ID. Die internen Displays werden durch ein Flüssigmetall-Scharnier verbunden, das die Festigkeit und Zuverlässigkeit des Designs erheblich erhöht.
Die Bildschirme für das neue Gerät werden voraussichtlich von Samsung Display geliefert.
Laut ersten Schätzungen wird der Preis des Gadgets bei 2000-2500 USD liegen, aber angesichts von Trumps Wirtschaftspolitik könnte der Preis näher am Erscheinungsdatum steigen.
Quelle: Bloomberg