Offiziell: USA und Deutschland werden dringend fünf Patriot-Luftverteidigungssysteme an die Ukraine übertragen
Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius hat große Neuigkeiten für die Ukraine angekündigt: Das Land wird bald fünf Patriot-Systeme erhalten.
Das wissen wir
Bei der Eröffnung des 29. Treffens der Ramstein-Kontaktgruppe, das heute - 21. Juli - stattfand, sagte Pistorius, dass die USA und Deutschland sich auf die Übertragung von fünf Patriot-Systemen an die Ukraine geeinigt hätten, mit der Übertragung "so schnell wie möglich". Der deutsche Minister stimmte dem letzte Woche während seines Besuchs in Washington mit seinem amerikanischen Amtskollegen Pete Hegseth zu.
Beide Seiten arbeiten noch an den Einzelheiten der Übertragung zusätzlicher Systeme, aber insgesamt ist dies eine wichtige Unterstützung für die Ukraine, die die Verteidigung ihrer Städte gegen russische Raketen stärkt und dazu beiträgt, Hunderte von Zivilistenleben zu retten.
Details werden in den kommenden Wochen bekannt erwartet, und es ist wahrscheinlich, dass die Ukraine tatsächlich die Systeme erhalten wird, die ursprünglich für die Schweiz vorgesehen waren.
Rückblick
Patriot ist ein Mittelstrecken-Luftverteidigungssystem, das von der amerikanischen Firma Raytheon entwickelt wurde. Das Hauptmerkmal von Patriot ist die Fähigkeit, taktische ballistische Raketen, Cruise-Missiles und Flugzeuge abzufangen und zu zerstören. Das System ist mit dem AN/MPQ-65 multifunktionalen Radar ausgestattet, das die Erkennung, Zielverfolgung und Raketenleitung ermöglicht.
Patriot verwendet PAC-3-Raketen, die im Vergleich zu früheren Modellen verbesserte Leistungen aufweisen. Das System kann autonom operieren oder in verbündete Luftverteidigungssysteme integriert werden, wodurch es ein wichtiges Element der kollektiven Sicherheit ist. Patriot ist in vielen Ländern im Einsatz und wird aktiv von den Streitkräften der Ukraine im Krieg gegen die russischen Besatzer eingesetzt. Übrigens hat die Ukraine jetzt 3 Flugabwehrraketenbatterien im Einsatz.
Auf den Punkt gebracht:
Quelle: Europäische Wahrheit