Google entwickelt eine Vibe-Coding-App - sag einfach der KI, was du erstellen möchtest

Von Viktor Tsyrfa | gestern, 14:16
Google entwickelt eine Vibe-Coding-App - sag einfach der KI, was du erstellen möchtest Screenshot der Opal-Seite. Quelle: Google Labs

Wie die Plakate an den Säulen sagen, kann jeder ein Programmierer werden. Aber es liegt nicht an zahlreichen Programmier-schulen, sondern an künstlicher Intelligenz. Google hat beschlossen, die Epidemie des Webcodings nicht zu bekämpfen, sondern sie anzuführen.

Was ist ein Vibecode?

Webcoding ist Programmierung ohne Kenntnisse von Programmiersprachen. Künstliche Intelligenz ist dafür hervorragend geeignet - sag ihr einfach, was du erhalten möchtest, und sie wird dir den Code geben, oder sogar ein fertiges Projekt! Natürlich können nicht alle Aufgaben der künstlichen Intelligenz anvertraut werden, aber grundlegende Aufgaben können leicht optimiert werden.

Wie Opal funktioniert

Beschreibe einfach, was die App tun soll, und Gemini kümmert sich um den Rest und liefert ein fertiges Projekt, das du deinen Freunden mit einem Google-Konto senden kannst. Mit dieser Lösung versucht Google, die Nutzung einer IDE mit Code vollständig zu eliminieren. Opal schafft Konkurrenz für Plattformen wie Canva, Figma und Replit, die bereits aktiv das Konzept der No-Code-Programmierung entwickeln. Derzeit ist der Zugang zur öffentlichen Beta über Google Labs und nur für US-Nutzer verfügbar.

Was das bedeutet.

Es besteht kein Zweifel, dass künstliche Intelligenz die ganz einfachen Arbeitsplätze in der Programmierung sowie in vielen anderen Bereichen übernehmen wird. Dies wird die Kosten erheblich senken und die Entwicklung einfacher Projekte beschleunigen. Gleichzeitig sind sich die meisten Experten sehr skeptisch, dass künstliche Intelligenz die Entwicklung komplexer Projekte ersetzen wird, die hochqualifizierte Fachkräfte erfordern. Derzeit erleben wir die größte Transformation in der Programmierung der letzten 30 Jahre. Die Softwareentwicklung wird schneller und günstiger, aber Hunderttausende von Menschen werden arbeitslos sein. Das ist der Preis des Fortschritts, den wir bereits zu zahlen beginnen.

Quelle: developers.googleblog.com