Insider: Die katastrophalen Verkaufszahlen von Star Wars: Outlaws bremsen die Entwicklung der Fortsetzung
Ubisoft hat einen großen Einsatz für das Actionspiel Star Wars: Outlaws getätigt, das das erste Spiel des französischen Publishers in der Franchise war und eine riesige Fangemeinde ansprechen sollte, aber die Veröffentlichung im August 2024 war ein Flop. Das Spiel wurde in einem schlechten technischen Zustand veröffentlicht, und sein künstlerischer Wert war aufgrund einer schwachen Geschichte, schrecklicher Animation und allgemeiner Zweitrangigkeit auf einem ebenso niedrigen Niveau.
Wie sich herausstellte, plante Ubisoft, eine Fortsetzung des Weltraum-Actionspiels herauszubringen, aber das wird nicht passieren.
Das wissen wir
Während eines wöchentlichen Podcasts bei Insider Gaming enthüllte der respektierte Journalist Tom Henderson, dass Ubisoft heimlich Star Wars: Outlaws 2 entwickelte. Das Spiel befand sich in der frühen Produktionsphase, aber in Anbetracht der niedrigen Verkaufszahlen des ersten Teils und der Tatsache, dass die Veröffentlichung auf Nintendo Switch 2 die Situation wahrscheinlich nicht retten wird, entschied das Management des französischen Unternehmens, die Fortsetzung abzubrechen, und das Ubisoft Massive-Studio wird sich anderen Projekten zuwenden.
Übrigens hat der CEO von Ubisoft, Yves Guillemot, kürzlich den Grund für das Scheitern von Star Wars: Outlaws gefunden, und ihm zufolge liegt er "im turbulenten Zustand, in dem sich die einst ikonische Franchise befindet". Es ist ein seltsamer Grund, aber man kann nicht ignorieren, dass Ubisoft, wenn es die Qualität seiner Spiele nicht verbessert, bald auch für andere Misserfolge Ausreden finden muss.
Star Wars: Outlaws ist auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series verfügbar und ist bereits in einem viel besseren Zustand als bei der Veröffentlichung.
Quelle: Insider Gaming