Merkmale der ersten CPU von Nvidia
Merkmale der ersten CPU von Nvidia - 20 Kerne und ein Videokern leistungsfähiger als die RTX 5070

GeekBench (Gott segne es) hat erneut Informationen geleakt, diesmal mit den Eigenschaften des ersten Desktop-Prozessors von Nvidia N1X. Laut den erhaltenen Informationen wird der Flaggschiff-ARM-Prozessor von Nvidia über 20 Prozessorkerne (in zwei Clustern zu je 10 Kernen) der ARMv8-Architektur verfügen, die mit einer Frequenz von bis zu 4 GHz arbeiten können. Vorläufige Informationen zur Prozessorleistung zeigten 3096 Punkte im Einzelkern-Test und 18837 im Multi-Thread-Test. Das ist nicht viel für Desktop-Computer, aber es sollte beachtet werden, dass dies ein Ingenieursmuster ist, daher wird das Unternehmen nahezu sicher seinen Betriebsmodus anpassen und die Leistung wird vor der kommerziellen Einführung steigen.

N1x Grafikspezifikationsseite
Was den Video-Kern betrifft, so gibt es Berichte über 48 Recheneinheiten. Recheneinheiten bedeuten normalerweise Cluster von Video-Kernen, also bedeutet das höchstwahrscheinlich 48 Einheiten mit 128 Rechenkernen = 6144 Video-Kernen der Blackwell-Architektur. Wenn der Prozessor keine strengen TDP-Beschränkungen hat, sollte man bessere Ergebnisse als beim mobilen RTX 5070 erwarten. Der Prozessor wird auch CUDA-Beschleunigungseinheiten unterstützen.
Derzeit hat Nvidia keine größeren Veranstaltungen für dieses Jahr geplant. Auf der Computex hat Nvidia kein Wort über seine CPUs gesagt. Frühere Gerüchte deuteten darauf hin, dass das Unternehmen die Ankündigung seines ersten Prozessors von 2025 auf 2026 verschoben hat und dass er näher an 2027 in den Handel kommen wird. Es ist wahrscheinlich, dass Nvidia in dieser Zeit seine Architektur überarbeiten und verbessern wird.
Quelle: browser.geekbench.com