Teslas Elektroautos werden Samsungs AI6-Chips erhalten: Die Parteien haben einen Vertrag über 16,5 Milliarden Dollar unterzeichnet

Der CEO von Tesla und Mitbegründer Elon Musk hat einen Vertrag mit Samsung Electronics angekündigt, um Chips für die Elektroautos seines Unternehmens herzustellen und zu liefern.
Das wissen wir
Es wurde bekannt, dass die Vereinbarung zwischen Tesla und Samsung über 16,5 Milliarden Dollar unterzeichnet wurde und bis zum 31. Dezember 2033 dauern wird.
Musk betonte, dass das Werk von Samsung, das in Texas liegt, AI6-Chips für Tesla produzieren wird. Momentan liefert der koreanische Riese, der der zweitgrößte Halbleiterhersteller der Welt ist, AI4-Chips an Tesla, während AI5-Chips von dem taiwanesischen Unternehmen TSMC produziert werden.
Der Leiter von Tesla wies darauf hin, dass sich der endgültige Betrag des Vertrags erheblich ändern kann, und er plant seinerseits, die Produktion der Chips persönlich zu kontrollieren. Gleichzeitig erwähnt Samsung, aus Gründen der Geschäftsgeheimhaltung, Tesla nicht als Kunden für die Chips.
Samsung stimmte zu, Tesla zu helfen, die Fertigungseffizienz zu maximieren.
- Elon Musk (@elonmusk) 28. Juli 2025
Dies ist ein kritischer Punkt, da ich persönlich die Linie entlanggehen werde, um das Tempo des Fortschritts zu beschleunigen. Und die Fabrik befindet sich praktischerweise nicht weit von meinem Haus entfernt ?