Ukrainisches Startup Sine.Engineering: Navigation für Drohnen ohne GPS
Das in Lviv ansässige Startup Sine.Engineering hat ein Navigationssystem für Drohnen entwickelt, das sogar funktioniert, wenn GPS aktiv gestört oder die Koordinaten geändert werden. Sie schaffen es, die Position der Drohne mithilfe der Laufzeittechnologie zu berechnen, d.h. der Zeit, die das Signal benötigt, um gesendet zu werden. "Wir haben von Anfang an erkannt, dass wir uns nicht mehr auf GPS verlassen können," sagt Andriy Chulyk, Mitbegründer des Unternehmens.
"Drohnenkriege sind kein Verzweiflungswerkzeug mehr, sie sind die Realität moderner Kriegsführung. Hier und jetzt entsteht ein neues Gesicht moderner Kriegsführung. Deshalb kommen viele ausländische Unternehmen nach Ukraine, um Erfahrungen zu sammeln. Rund um die Uhr Feedback von Drohnenbetreibern ermöglicht es uns, im Kontext der Militärtechnologie zu bleiben.
Mehr als 70 Drohnenhersteller haben bereits die Lösungen von Sine.Engineering integriert, und das Team besteht aus etwa 150 Mitarbeitern. Das Unternehmen plant, 2025 seine erste Finanzierungsrunde abzuschließen und die Produktion mit dieser zusätzlichen Finanzierung zu vervielfachen.