Geely-Tochter stellte ein elektrisches Wohnmobil in China vor

Von: Volodymyr Kolominov | gestern, 19:54

Die kommerzielle Abteilung von Geely, Farizon, hat in China das X-Van-Elektrowohnmobil vorgestellt, das auf der SuperVAN-Plattform basiert. Das Modell ist in einer Konfiguration erhältlich, mit Preisen ab 269.900 Yuan (ca. 32.000 Euro).

Hier ist, was wir wissen

Der 5,02 Meter lange, 1,98 Meter breite und 2,14 Meter hohe Camper basiert auf dem gleichnamigen Super Van, den Farizon auch als Passagier-Minivan verkauft. Die Höhe ist der Hauptunterschied der X-Van von außen: Er ist sogar mit dem eingefahrenen Dach etwas höher. Letzteres kann übrigens elektrisch heruntergeklappt und eingefahren werden.

Sowohl X-Van als auch Super Van basieren auf der SuperVAN-Plattform, die auf der Geely Multi-Purpose Architecture (GMA) basiert. Diese modulare Plattform ermöglicht eine Vielzahl von Karosserien und Radständen. Bei der Markteinführung haben die Entwickler Märkte nicht nur in China, sondern auch in Asien, Australien, Südamerika und Europa erwähnt. Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob die X-Van auch außerhalb Chinas geliefert werden soll.

Der X-Van wird von einer LFP-Batterie von Gotion High-Tech angetrieben, die eine Reichweite von bis zu 460 Kilometern im CLTC-Zyklus bietet. Der Elektromotor produziert 170 kW (231 PS) und 336 N-m Drehmoment. Wie bei anderen chinesischen Modellen ist es jedoch zu beachten, dass die tatsächliche WLTP- und Lebensdauer geringer sein wird. Darüber hinaus verfügt der Camper über eine Vehicle-to-Load (V2L)-Funktion - die Batterie kann verwendet werden, um externe Geräte mit Strom zu versorgen: vom Elektroherd und Kühlschrank bis hin zu einem Warmwasserbereiter für die Dusche.

Zu Beginn des Verkaufs bietet Farizon eine spezielle Aktion an: Bei einer Anzahlung von 5.000 Yuan bis Ende des Jahres erhält der Käufer ein "begrenztes Angebot" - eine Drohne, ein Camping-Set, eine Ladestation und ein "Weihnachtsgeschenk" im Gesamtwert von etwa 25.000 Yuan.

Quelle: Cnevpost, Linkedin