'Eines Tages werden wir es tun': Maserati könnte das manuelle Getriebe zurückbringen

Die Zukunft von Maserati bleibt ungewiss, da die Verkaufszahlen 2024 stark zurückgehen und Gerüchte über einen möglichen Verkauf der Marke bestehen bleiben. Sollte die Marke jedoch ihre Beliebtheit zurückgewinnen, könnte bereits im nächsten Jahr ein neuer Sportwagen mit manuellem Getriebe erscheinen.
Das wissen wir bisher
Die Details sind spärlich, aber in einem Interview mit Autocar gab Maserati-Technikdirektor Davide Danesin zu, dass ein manuelles Getriebe in einem solchen Modell durchaus angemessen ist. Seiner Meinung nach gibt es immer noch Kunden, die "wirklich mechanische Autos" wollen und an Elektroautos nicht interessiert sind.
Anfang dieses Jahres hat Maserati die Produktion einer elektrischen Version des MC20 aufgrund geringer Nachfrage eingestellt. Und dies ist kein Einzelfall: Angesichts des nachlassenden Interesses an Elektroautos kehren immer mehr Autobauer zu Verbrennungsmotoren zurück. Selbst Lamborghini könnte Gerüchten zufolge sein kommendes elektrisches GT durch einen Hybrid ersetzen.
"Wenn wir ein voll mechanisches Auto herstellen, ist es logisch, es mit einem manuellen Getriebe auszustatten. Warum also nicht? Es passt perfekt zur Marke. Es passt perfekt zu unserem Ansatz und unserem Denken. Ehrlich gesagt, ich denke, wir werden es eines Tages tun", bemerkte Danesin.
Es wird erwartet, dass die Neuheit auf dem GranTurismo basiert und einen 3,0-Liter V6 Nettuno Biturbo-Motor erhält. Dieser Motor entwickelt jetzt 621 PS im MC20 Pura Coupé.
Quelle: Autocar