Cupra hat den Markteintritt in den US-Markt ausgesetzt

Von Volodymyr Kolominov | gestern, 20:48
Cupra hat den Markteintritt in den US-Markt ausgesetzt Cupra Tavascan. Quelle: Cupra

Cupra, ein Unternehmen der Volkswagen Gruppe, berichtete im ersten Halbjahr 2025 von Rekordverkäufen mit einem Anstieg der Auslieferungen um 33,4 Prozent auf 167.600 Fahrzeuge. Eines seiner wichtigen Expansionsprojekte scheint jedoch eingefroren zu sein. Das Unternehmen hat offiziell angekündigt, dass es seinen Plan, in den US-Markt einzutreten, bis 2030 aufgegeben hat.

Das wissen wir bisher

Die offizielle Erklärung nannte "anhaltende Herausforderungen für die Automobilindustrie" und "sich ändernde Marktbedingungen". Cupra gab keine Details bekannt, aber es bezieht sich offenbar auf das verlangsamte Nachfragewachstum für Elektroautos in den USA und neue Einfuhrzölle auf europäische Autos.

Gemäß den neuesten Vereinbarungen zwischen der EU und den USA wurde der Zoll auf europäische Autos von 2,5 Prozent auf 15 Prozent erhöht. Zuvor war geplant, dass Cupra mit zwei elektrischen Crossovern in den US-Markt eintreten würde: einem - einem Nachfolger des Modells Formentor, dem anderen - einem größeren SUV. Letzteres sollte in einer der VW-Anlagen in Nordamerika, möglicherweise in Mexiko, produziert werden, aber jetzt unterliegen Importe aus diesem Land in die USA einem Zoll von 30 Prozent. Berichten zufolge war Cupra auch in Gesprächen mit der Händlergruppe Penske, um Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsmotorfahrzeuge zu verkaufen.

Cupra-Führungskräfte bestehen darauf, dass sie die Idee eines Markteintritts in den US-Markt nicht vollständig aufgeben, sondern nur auf unbestimmte Zeit verschieben. Cupra ist optimistisch, dass sich die Handelslage in ein paar Jahren ändern könnte.

"Wir stoppen nicht, sondern verschieben nur den US-Launch, und wir werden den Markt in den kommenden Jahren weiterhin beobachten, um den besten Zeitpunkt und Ansatz zu bestimmen, der der langfristigen Vision der Marke entspricht," sagte Sven Schuwirth, Executive Vice President für Vertrieb, Marketing und Kundendienst bei Seat (der Muttergesellschaft von Cupra).

Quelle: Seat