Mehr Leistung und Reichweite zum gleichen Preis: Opel hat die aktualisierte Astra und Astra Sports Tourer PHEVs vorgestellt

Opel hat die Antriebspalette für die Modelle Astra und Astra Sports Tourer aktualisiert. Der Plug-in-Hybrid ist etwas leistungsstärker geworden - entwickelt jetzt bis zu 144 kW (196 PS). Der Preis ist gleich geblieben.
Was bekannt ist
Das System besteht aus einem 1,6-Liter-Benzin-Turbomotor mit einer Leistung von 110 kW (150 PS) und einem Elektromotor, der jetzt eine Leistung von 92 kW (125 PS) anstelle der früheren 81 kW hat. Das maximale Drehmoment beträgt 360 N-m.
Neu ist auch ein elektrifiziertes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das speziell für die erhöhte Leistung des Plug-in-Hybrids entwickelt wurde. Es ersetzt das vorherige Sechsgang-Getriebe.




Ein zentrales technisches Update betrifft die Batterie: Statt 12,4 kW⋅h hat die Astra jetzt eine Kapazität von 17,2 kW⋅h. Dies erhöht die Reichweite der Modelle im Elektroantrieb um 26 Kilometer - auf bis zu 83 Kilometer im WLTP-Zyklus. Gleichzeitig wurde der Kraftstoffverbrauch reduziert. Opel gibt einen kombinierten Energieverbrauch von 12,7-13,1 kW⋅h und einen Kraftstoffverbrauch von 2,2-2,4 Litern pro 100 Kilometer (durchschnittliche WLTP-Werte) an.




Die Leistung entspricht der von Standardkompaktwagen mit Hybridantrieb: Die Astra beschleunigt in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Sports Tourer in 7,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h.
Zur Serienausstattung gehört ein Infotainmentsystem mit zwei 10-Zoll-Displays, drahtloser Smartphone-Integration (Apple CarPlay/Android Auto) und schlüssellosem Motorstart. Der Preis für den Astra Plug-in-Hybrid beginnt in Deutschland bei 38.460 €, während der Sports Tourer mit 39.960 € angeboten wird.
Quelle: Opel