Insider: ROG Xbox Ally Vorbestellungen beginnen am 20. August

Von Anton Kratiuk | 30.07.2025, 18:15
Eine neue Ära des Gamings: Einführung der ROG Xbox Ally! ROG Xbox Ally Poster. Quelle: Microsoft

Informationen von zuverlässigen Quellen über die Kosten der ROG Xbox Ally tragbaren Konsole sind bereits zweimal im Web aufgetaucht, obwohl Microsoft und ASUS keine Details bekannt geben.

Eine der renommiertesten Quellen der Gaming-Industrie, billbil-kun, hat auch beschlossen, sein Wort zu sagen.

Das wissen wir

Der französische Journalist ist sich sicher, dass die Vorbestellungen der ROG Xbox Ally am 20. August öffnen werden. Dieses Datum ist nicht zufällig, denn an diesem Tag beginnt die größte Ausstellung gamescom 2025, wo, wie bereits gesagt, die Besucher das Gadget zum ersten Mal ausprobieren können und erfahren, wie die neuesten Spiele darauf funktionieren.

Billbil-kun hat auch den Preis der tragbaren Konsole bestätigt, betont jedoch, dass er nur über die europäischen Preise sprechen kann:

  • €599 für die Standardversion der ROG Xbox Ally;
  • €899 - das leistungsstärkere Modell ROG Xbox Ally X.

Diese Zahlen stimmen vollständig mit den Preisen überein, die zuvor vom Insider eXtas1s angekündigt wurden und die in einem Leak von ASUS erschienen sind, und entsprechen den Spitzen-Gadgets dieses Segments.

Rückblick

Zur Erinnerung: Die Geräte werden mit Windows 11 Home laufen und einer umgestalteten Xbox-App, die die Bibliotheken von Steam, Epic Games Store, GoG, Ubisoft Connect, Battle.net und anderen Plattformen integriert. Das Gadget kann Spiele entweder nativ oder in der Cloud ausführen, sowie Spiele von der Xbox Home-Konsole streamen und wird als großartiger Kauf für Game Pass-Abonnenten positioniert.

Beide Modelle werden die Integration mit dem Copilot für Gaming AI-Assistenten erhalten, wobei das hochwertigere Modell ROG Xbox Ally X verbesserte Sticks und Trigger mit haptischem Feedback bietet.

Die Basis ROG Xbox Ally wird von einem AMD Ryzen Z2A-Prozessor angetrieben, der das richtige Gleichgewicht zwischen Leistung und Akkulaufzeit bietet. Das X-Modell wird den leistungsstarken AMD Ryzen AI Z2 Extreme-Chipsatz erhalten, der höhere Bildraten und verbesserte Grafiken liefert.

Beide Modelle kommen ohne OLED-Bildschirme - ASUS konzentriert sich auf VRR und reduzierte Leistung, um den Preis der Gadgets nicht zu erhöhen.

Quelle: Dealabs